Dr.in phil. Stephanie Simon

Gründungs- und Vorstandsmitglied des ITES

Stephanie Simon ist derzeit an der TU Dortmund am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit angestellt und arbeitet dort auf einer Post-Doc-Stelle an den Themen Kindheit, Soziale Ungleichheiten und Ungleichwertigkeitsideologien und lehrt im Studiengang Lehramt für berufliche Schulen Fachrichtung Sozialpädagogik. Im ITES hat sie zuletzt diverse Forschungsprojekte mitumgesetzt, etwa das Projekt „Situations- und Ressourcenanalyse der Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla Kreis“ verantwortet, oder an der Expertise zu „Rethinking frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung“ für den Pestalozzi-Fröbel-Verband mitgewirkt.
isep.ep.tu-dortmund.de/institut/personen/stephanie-simon

Arbeitsschwerpunkte

  • (Kinder-)Armut und Soziale Ungleichheiten
  • Kindheitsforschung; Deutungen von Bildung und Erziehung
  • Fragen der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte
  • Rechte Dynamiken und Ungleichwertigkeitsideologien

Promotionsthema

Stephanie Simon promovierte bis 2022 an der Universität Kassel im Fach Erziehungswissenschaften zum Thema

„Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten – Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit“

Biographisches

Beruflicher Werdegang

10/2023 – 03/2024:
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung / Erziehung und Bildung in der Kindheit (W2) an der Bergischen Universität Wuppertal

Seit 09/2022:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) an der TU Dortmund (Prof.in Dr.in Gaby Flößer)

10/2021 – 08/2022:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-Doc) am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) an der TU Dortmund (Prof.in Dr.in Gaby Flößer)

09/2019 – 9/2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Verbundprojekt Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (Leitung: Prof. Dr. Werner Thole und Prof.in Dr.in Katja Gramelt)

04/2019 – 09/2019:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung am Institut für Sozialwesen (Prof. Dr. Werner Thole)

04/2015 – 04/2019:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt des ev. Fröbelseminars der Diakonie Hessen Umgang mit und Deutung von Armut in Kindertageseinrichtungen (Leitung: Prof. Dr. Werner Thole und Prof.in Dr.in Barbara Lochner)

08/2015 – 09/2021:
Redaktion Soziale Passagen – Journal für Theorie und Empirie Sozialer Arbeit

04/2015 – 06/2022:
Lehraufträge sowie Betreuung von Abschlussarbeiten in den Studiengängen BA Soziale Arbeit und MA Sozialpädagogik in Aus-, Fort-, und Weiterbildung, Universität Kassel

09/2013-01/2016:
Forschungspraktikantin und studentische Mitarbeiterin am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt a.M. (EVA-Studie)

Promotion

Promovierte bis 2022 an der Universität Kassel im Fach Erziehungswissenschaften zum Thema „Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten – Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit“ (Gutachter*innen: Prof. Dr. Werner Thole und Prof.in Dr.in Rita Braches-Chyrek)

Studium

2012-2015
Master Empirische Bildungsforschung (Abschlussarbeit: Wechselwirkungen zwischen Bindung und Sprache in einer „Hochrisikostichprobe“)

2009-2012
Bachelor Soziologie mit Nebenfach Psychologie an der Universität Kassel (Abschlussarbeit: Bildungswirklichkeitskonstruktionen Gehörloser Jugendlichen)

Publikationen

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Seite bei researchgate.net

(Mit-)Herausgeberschaften

Prigge, Jessica, Simon, Stephanie, & Kerle, Anja (Hrsg.) (2023). Armut, Klassismus und Organisation(en). Schwerpunkt in Sozial Extra, 4/2023.

Leinfellner, Stefanie, Thole, Friederike, Simon, Stephanie, & Sehmer, Julian (Hrsg.) (2023). Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen: Barbara Budrich.

Thole, Werner, Simon, Stephanie, & Wagner, Leonie (Hrsg.) (2022). Neue Rechte, Rechtspopulismus und Soziale Arbeit. Schwerpunkt in Sozial Extra, 46(4).

Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, Ten Elsen, Jennifer, & Thiele, Felix (Hrsg.) (2021). recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. Wiesbaden: VS.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Simon, Stephanie (2024, i.E.). Kinder als Akteur/-innen und Akteur/-innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung. In J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole & U. Uhlendorff (Hrsg.), Bildungsforschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler.

Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, & Besche, Julia (2024, i.E.). Rechte Dynamiken (auch) in der Wissenschaft? Zur Schwierigkeit, problematische Ablehnungskonstruktionen im Kontext Wissenschaft empirisch zu lokalisieren und zu identifizieren. Zeitschrift für qualitative Forschung.

Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2024, i.E.). Grenzbearbeitungen in pädagogisch arrangierten Räumen aus Kindersicht – errichten, überschreiten, unterwandern. In I. Ruppin (Hrsg.), Kita-Alltag vor und nach Corona.

2023

Simon, Stephanie, Schildknecht, Lukas & Sehmer, Julian (2023). Vereinnahmungen von Kindern und Kindheiten. Kind-Bilder in rechtspopulistischen und/oder wissenschaftsfeindlichen Narrativen im Kontext der Covid-19-Pandemie. ZSE, 43(4), 356–372.

Simon, Stephanie, Skalska, Agata, Lochner, Barbara, & Thole, Werner (2023). (Re)Produktion von (Be-)Deutungen institutioneller Arrangements und Räume von Kindern in KiTas. Ein qualitativ-rekonstruktiver Zugang. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 6(1).

Skalska, Agata, Simon, Stephanie, Gormanns, Yvonne, Prigge, Jessica. & Koplack, Tatjana (2023). „So jetzt kannst Du Dir ein anderes Kind suchen“ – Kinder filmen ihre Kita. Zum Umgang mit der Kamera im videobasierten Forschungsprozess mit Kindern. In L. Burkhard, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wollstein (Hrsg.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze (S. 160–183). Weinheim: Beltz Juventa.

Leinfellner, Stefanie, Thole, Friederike, Sehmer, Julian & Simon, Stephanie (2023). Bedingungen der Wissensproduktion an Hochschulen und die Notwendigkeit ihrer disziplinären Bearbeitung. In In S. Leinfellner, F. Thole, St. Simon & J. Sehmer (Hrsg.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule (S. 11–28). Opladen: Barbara Budrich.

Simon, Stephanie, Sehmer, Julian, Thole, Friederike & Leinfellner, Stefanie (2023). Biographien in der Wissenschaft zwischen Qualifizierung, (Selbst-)Optimierung und Prekarisierung. In S. Leinfellner, F. Thole, St. Simon & J. Sehmer (Hrsg.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule (S. 65–85). Opladen: Barbara Budrich.

Kaul, Ina, Cloos, Peter, Simon, Stephanie & Thole, Werner (2023). Stärken und Schwächen der Trias „Erziehung, Bildung und Betreuung“. In Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V. (Hrsg.), Rethinking frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung. Fachwissenschaftliche und rechtliche Vermessungen zum Bildungsanspruch in der Kindertagesbetreuung (S. 17–95). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Cloos, Peter, Iller, Carola, Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2023). Was macht Organisationsentwicklung im Bereich Kita aus? In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Kita-Entwicklung – Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Band 14) (S. 42–116). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Prigge, Jessica, Simon, Stephanie & Kerle, Anja (2023). Armut, Klassismus und Organisationen – eine Einführung in den Schwerpunkt. Sozial Extra, 47, 191–195.

Simon, Stephanie, Gormanns, Yvonne, Gramelt, Katja, Koplack, Tatjana, Lochner, Barbara, Prigge, Jessica, Skalska, Agata, & Thole, Werner (2023). Kinder als Akteur:innen. Erinnerung an eine fast vergessene Dimension in der Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl und B. Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 174–199). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Simon, Stephanie (2023). Soziale Ungleichheiten und Differenzen aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 12(3), 137-144.

Simon, Stephanie, Marks, Svenja, & Wittek, Doris (2023). Über die Negation einer Zuständigkeit. Von den (Un)Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung. Erziehungswissenschaft, 34(66), 87-98.

2022

Simon, Stephanie (2022). Rechte Narrative sozialstaatlicher Forderungen im Kontext der Bekämpfung von Armut. ethik und gesellschaft – ökumenische Zeitschrift für Sozialethik, Nr. 2 (2022).

Thole, Werner, Simon, Stephanie, & Wagner, Leonie (2022). Neue Rechte, Rechtspopulismus und Soziale Arbeit. Sozial Extra, 46(4), 244-250.

Thole, Werner, Simon, Stephanie, & Prigge, Jessica (2022). Von Forschungsobjekten zu Akteur*innen von Forschung. Positionierungen von Kindern in der kritisch-reflexiven Kindheitsforschung. In I. Naumann und J. Storck-Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft (S. 53–65). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Simon, Stephanie, Kerle, Anja, & Prigge, Jessica (2022). „In ner Kita gibt’s erstmal keinen Stempel”. Sprechen über (Kinder-)Armut und strukturellen Benachteiligungen als Herausforderung im Umgang mit Heterogenität. In S. Geiger, S. Dahlheimer & M. Bader (Hrsg.), Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung – Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge (S. 89–108). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Thole, Werner, & Simon, Stephanie (2022). Kälteströme des „solidarischen Patriotismus“. Über nationalkonservativen Neoliberalismus und nationalistisch getönte „Kapitalismuskritik“ – sozialpolitische Narrative der neuen Rechten. In C. Gille, B. Jagusch & Y. Chehata (Hrsg,), Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Arbeitsfelder, Handlungsmöglichkeiten (S. 77–94). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Kerle, Anja, Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2022). Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsbroschüre für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/pforle-3

2021

Leinfellner, Stefanie, & Simon, Stephanie (2021). Jenseits unbefristeter Professuren – diesseits der Sorge um das wissenschaftliche Feld. Debatte – Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4(1), 30–42.

Simon, Stephanie, Gormanns, Yvonne, Skalska, Agata, & Witton, Tom (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation des Raumes. In D. Weltzien, I. Nentwig-Gesemann & H. Wadepohl (Hrsg.), Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II. Forschung in der Frühpädagogik (S. 81–112). Freiburg: FEL.

Simon, Stephanie, & Thole, Werner (2021). Die braune Melange »konservativ-revolutionärer« Erziehung. Zum naturgegebenen Programm einer christlich-fundamentalistischen, national-autoritären Erweckungsphilosophie. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen & F. Thiele (Hrsg.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (S. 227–247). Wiesbaden: VS.

Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, Ten Elsen, Jennifer, & Thiele, Felix (2021). Zivilgesellschaft und Rechtsextremismus – Versuch einer ersten systematischen Einführung. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen & F. Thiele (Hrsg.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (S. 1–17). Wiesbaden: VS.

Simon, Stephanie (2021). Zur Individualisierung und Naturalisierung von Bildungsungleichheiten. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 82, 66–71.

Simon, Stephanie, Lochner, Barbara, & Thole, Werner (2021). Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz. Aushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungen, Frühe Bildung, 10(2), 73–79.

Prigge, Jessica, Gumz, Heike, & Simon, Stephanie (2021). Ungleiche Perspektiven auf Familie in und zwischen Bildungsinstitutionen. In Kommissionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (S. 127–140). Weinheim: Beltz Juventa.

Thole, Werner, & Simon, Stephanie (2021). Kein Platz für rechte Ideologien. DJI Impulse, 1/21, 28–32.

2020

Simon, Stephanie, Prigge, Jessica, & Thole, Werner (2020). Viel Programm, wenig Gesten. Zu den sozial- und bildungspolitischen Anforderungen an Einrichtungen der frühen Kindheit, sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken. Forum Erwachsenenbildung, 53(2).

Sehmer, Julian, Gumz, Heike, Marks, Svenja, Prigge, Jessica, Rohde, Julia, Schildknecht, Lukas, & Simon, Stephanie (2020). Dialogische Wissenstransformation. Der Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung zum Projekt der Sozialen Arbeit. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Das Projekt der Sozialen Arbeit (S. 171–184). Wiesbaden: Springer VS.

2019

Prigge, Jessica, Lochner, Barbara, Simon, Stephanie, & Bastug, Betül (2019). Eine armutsbewusste Haltung entwickeln. Empiriebasierte Überlegungen zu didaktischen und curricularen Anforderungen in der frühpädagogischen Ausbildung. Pädagogischer Blick, 27(4), 231-243.

Simon, Stephanie, Prigge, Jessica, Lochner, Barbara, & Thole, Werner (2019). Deutungen von Armut. Pädagogische Thematisierungen von und Umgangsweisen mit sozialer Ungleichheit in Kindertageseinrichtungen. neue praxis, 5, 395–415.

Prigge, Jessica, Simon, Stephanie, & Schildknecht, Lukas (2019). „..zwei paar Schuhe“ – Wissenstransfer und Pädagogik der Kindheit. Sozial Extra, 43(4), 276–280.

Simon, Stephanie, Lochner, Barbara, & Prigge, Jessica (2019). Wie(so) über Armut sprechen? Zur Notwendigkeit einer armutsbewussten Praxis in Kindertagesstätten. Frühe Kindheit, 22(3), 36–41.

Simon, Stephanie (2019). Teilnahme statt Teilhabe? Zur Teilhabegestaltung in Kindertagesstätten. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Teilhabe trotz*in*durch Sozialpädagogik (S. 76-87). Weinheim: Beltz Juventa.

 2018

Lochner, Barbara, Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2018). Das Bildungs- und Teilhabepaket als „schizophrene Geschichte“? Perspektiven von Frühpädagog_innen auf sozialstaatliche Unterstützung. Sozial Extra, 15(3), 42-45. 

Simon, Stephanie (2018). Belastete Kindheit – Belastete Kinder? Kindheitskonstruktionen im Kontext prekärer Lebenslagen. In D. Schmidt, I. Kaul & W. Thole (Hrsg.), Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.

2017

Thole, Werner, Milbradt, Björn, & Simon, Stephanie (2017). Eintrübungen sozialer Wirklichkeit. Soziale Ungleichheiten und Armut als Themen in Lehrbüchern für sozialpädagogische Fachschulen. In M. S. Baader & T. Freytag (Hrsg.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 271–290) Wiesbaden: Springer VS.

Monographien

Simon, Stephanie (2023). Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten. Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit (Reihe Kassler Edition Soziale Arbeit). Wiesbaden: VS.

Etc.

Simon, Stephanie (2023). Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Was tun – gegen Kinderarmut und Klassismus in Kindertageseinrichtungen. Stadtpunkte Thema 2-23: Diversity und Gesundheit.

Gormanns, Yvonne, Simon, Stephanie & Skalska, Agata (2023). Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten wahrnehmen und anerkennen. KiTa aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 32(10), 9–12.

Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2022). Möglichkeiten und Herausforderungen einer (selbst-)kritischen Frühpädagogik (Tagungsbericht). ZSE, 42(3), 320-323.

Leinfellner, Stefanie, Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, & Thole, Friederike (2022). Tagungsbericht #ACertainDegreeOfFlexibility. Erziehungswissenschaft (Mitteilungen der DGfE).

Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, & Thiele, Felix (2022). Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Ein Überblick. bundeszentrale für politische Bildung (Dossier Rechtsextremismus).

Simon, Stephanie (2022). Hochschulen, Wissenschaft und Forschung – Stagnation trotz Innovation? Der Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP auf dem Prüfstand (Teil IV). WerkstattBlog des ITES.

Prigge, Jessica, Simon, Stephanie, & Skalska, Agata (2021). Diverse Sichtweisen von Kindern auf Alter. BlogBeitrag auf Diverse Kindheiten (Hrsg. von Katja Zehbe und Svenja Garbade), online: https://diversekindheiten.de/2021/12/27/diverse-sichtweisen-von-kindern-auf-alter/

Simon, Stephanie (2021). #ichbinhanna, WeristJens* und das WissZeitVG. ITES WerkstattBlog.

Simon, Stephanie (2021). Rezension Handbuch Kinderarmut (Rahn/Chassé). Erziehungswissenschaftliche Revue, 20(3).

Kerle, Anja, & Simon, Stephanie (2020). Armutszahlen zwischen „Rekordhoch“ und „relativ gering“ – Kontroversen und Positionierungen zur aktuellen Armutsberichterstattung. WerkstattBlog des ITES. Online unter https://www.ites-werkstatt.de/armutszahlen-zwischen-rekordhoch-und-relativ-gering-kontroversen-und-positionierungen-zur-aktuellen-armutsberichterstattung/

Simon, Stephanie & Thole, Werner (2020). Die Verhältnisse und nicht Corona machen Kinder arm. WerkstattBlog des ITES, Online unter: https://www.ites-werkstatt.de/nicht-corona-sondern-die-verhaeltnisse-machen-kinder-arm/ 

Vorträge

2024

Umgang mit und Deutungen von Armut – im Feld der Pädagogik der Kindheit (10. Februar 2024, Panelbeitrag auf der Tagung Armutsforschung in der Sozialen Arbeit an der Universität Hamburg, zusammen mit Jessica Prigge und Werner Thole)

(Pseudo)wissenschaftliche Inszenierungen – Bildung und Sozialpolitik als Themen des kulturellen „Metaprojekts“ der Neuen Rechten (08. Januar 2024, Vortrag in der Ringvorlesung „recht extrem! Kultur – Macht – Sprache“ an der Uni Kassel, zusammen mit Werner Thole)

2023

Zur Relevanz der ‚sozialen Frage‘ für die Pädagogik der Kindheit (und umgekehrt) (05. Dezember 2023, Vortrag im Sozialpädagogischen Colloquium der Bergischen Universität Wuppertal)

Rethinking Bildung, Erziehung und Betreuung (10. November 2023, book launch des Pestalozzi-Fröbel-Verband, digital, zusammen mit Peter Cloos, Ina Kaul und Werner Thole)

Diskriminierung von Kindern in der pädagogischen Praxis (29. September 2023, Keynote auf der Tagung des Deutschen Kinderschutzbundes NRW, digital, zusammen mit Svenja Marks)

Kinderarmut und der Blick der Fachkräfte (16. Juni 2023, Keynote auf dem Sozialpädagogischen Fachtag Armut als Herausforderung der Sozialen Arbeit, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)

Armutssensibles und Armutsbewusstes Handeln in der Kita, didaktische Impulse und Materialien (13. Mai 2023, digitaler Impulsvortrag und Workshop auf dem Netzwerktreffen der Weiterbildner*innen des hessischen und bayrischen Bildungsplanes)

Zur Schwierigkeit, problematische Ablehnungskonstruktionen im Kontext Wissenschaft zu rekonstruieren (11. Mai 2023, Vortrag in den WerkstattGesprächen des ITES, zusammen mit Julia Besche und Julian Sehmer)

Queerfeindliche Mobilisierung von rechts. Kulturelle Deutungskämpfe um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Erziehung (05. Mai 2023, Europa-Universität Flensburg, Vortrag auf der Tagung „Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe“, zusammen mit Julian Sehmer).

„als ich richtig klein war …“ Bezugnahmen von Kindern auf Zeit (26. März 2023, Universität Rostock, Vortrag in der AG „mit Tempo leben und arbeiten“ auf der Kommissionstagung der Sozialpädagogik in der DGfE)

2022

Ein empirischer Blick in die Praxis: Handlungsfähig Teilhabe herstellen (08. Dezember 2022, Vortrag auf dem Fachtag Armut und Frühe Hilfen der Region Hannover, digital)

Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten – (Be)Deutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit (15. November 2022, Sozialpädagogisches Abendgespräch am ISEP der TU Dortmund)

Zwischen Kulturalisierungen und Kapitalismuskritik – Deutungen von Armut und Bildung in Kindertageseinrichtungen (14. Juni 2022, Bergische Universität Wuppertal, Colloquium Kindheitsforschung)

Kinder als Akteur*innen – forschungsmethodische Reflexionen (11. Juni 2022, Tagung an der TU Dortmund: „Bildungsforschung ist das Thema“, zusammen mit Werner Thole)

„In ner Kita gibt’s erst ma keinen Stempel“ – Überlegungen zu einer armutsbewussten Haltung und Praxis in Kindertageseinrichtungen (02. Juni 2022, Online-Vorlesungsreihe an der JGU Mainz, zusammen mit Anja Kerle und Jessica Prigge)

Biographische Konstruktionen und Entgrenzungserfahrungen von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren (DGfE-Kongress Ent | Grenz | Ungen, AG-Beitrag am 16.03.2022, zusammen mit Julian Sehmer)

Errichten, Überschreiten, Niederreißen – Räume aus Kindersicht (DGfE-Kongress, Panelbeitrag am 15.03.2022, zusammen mit Jessica Prigge)

Rechtspopulistische Vereinnahmungen von Kindern und Kindheiten in der Covid-19-Pandemie (DGfE-Kongress, Symposiumsbeitrag am 14.03.2022, zusammen mit Lukas Schildknecht und Julian Sehmer)

Was kann Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen sein? Webinar des Forum Kita-Entwicklung (Haus der kleinen Forscher und Robert-Bosch-Stiftung). (Online, 25.01.2022, zusammen mit Peter Cloos und Jessica Prigge)

2021

Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Vortrag bei den WerkstattGesprächen des ITES (online, 16. Dezember, zusammen mit Peter Cloos und Jessica Prigge)

WeristJens*? Biographisch-narrative Einblicke in die Lebens- und Arbeitssituationen von Wissenschaftler*innen jenseits von unbefristeten Professuren. Vortrag bei den WerkstattGesprächen des ITES (online, 14. Oktober, zusammen mit Julian Sehmer)

Kinder- und Jugendarbeit als Ort demokratischer Bildung – deutlich Stellung gegen Rechts! – Vortrag auf der Veranstaltung Politische Bildung – Spot on! von Bündnis 90/Die Grünen (Hameln, 18. August 2021)

Adressierungspraktiken und Sichtweisen von Kindern auf ihre Kindertageseinrichtungen – Vortrag in der Ringvorlesung der TU Dortmund Adressat:innen und Nutzer:innen der Sozialen Arbeit (online, zusammen mit Werner Thole, 4. Mai 2021)

Zwischen Individualisierung und Naturalisierung – Deutungen von Armut und Bildung – Vortrag in der Arbeitsgruppe Wiederkehrende Beschwörungen der Krise sozialpädagogischer Professionalität – Rhetoriken, Mystifizierungen, Kontinuitäten auf der Kommissionstagung Sozialpädagogik der DGfE (online, 19. März 2021)

2020

WeristJens*? Zu den Arbeits- und Lebenssituationen von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren: Erziehungswissenschaft 2.0 zwischen Wettbewerb, Selbstoptimierung und Verwertungslogik – Vortrag auf der Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE (zusammen mit Julian Sehmer, 13. November 2020)

Zur Rekonstruktion von Adressierungspraktiken durch*an Kinder – Vortrag im Rahmen des Expertinnenworkshops Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (online, 6. November 2020)

EZW 2.0 – Prekarisierung von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren als Optimierungsmotor der Disziplin? – Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress (zusammen mit Stefanie Leinfellner, Julian Sehmer und Friederike Thole, März 2020, coronabedingt abgesagt)

(Be-)Deutungen sozialer Ungleichheit im Feld der Pädagogik der Kindheit – Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten auf das komplexe Verhältnis zwischen Armut und Bildung – Vortrag auf der Vernetzungstagung der BMBF-Förderlinie Qualität in der frühen Bildung am Deutschen Jugendinstitut (München, 6. Februar 2020)

2019

KiSte – Kinder als ‚Stakeholder‘ ihrer Tageseinrichtung, Ergebnisse aus dem Teilprojekt Fulda – Vortrag auf dem Praktiker*innen-Workshop des Projekts KiSte an der Hochschule Fulda (27. November 2019, zusammen mit Barbara Lochner)

„Hilfe, kannst Du mal leiser sein?“ – zur institutionellen Logik von Regeln aus Kindersicht – Vortrag im Rahmen des Sozialpädagogischen Abendgesprächs an der Universität Kassel (25. November 2019, zusammen mit Tom Witton)

Zur Notwendigkeit armutsbewusster Haltung in Kindertagesstätten – Impuls auf dem Expert*innenworkshop des Forschungsprojekts Partner an der Universität Trier (14. November 2019, zusammen mit Jessica Prigge)

Teilhabe und Armut in Kindertagesstätten – Workshop-Impuls auf der Fachtagung „Ungleiche Kindheiten und Perspektiven auf Teilhabe“ an der PH Schwäbisch Gmünd (25. Oktober 2019, zusammen mit Jessica Prigge)

„..zwei paar Schuhe“ – Wissenstransfer und Pädagogik der Kindheit – Vortrag auf der Diskussions- und Arbeitstagung „Wissenstransfer als Herausforderung und Perspektive für Forschung in der Erziehungswissenschaft“ an der Universität Kassel (28. Juni 2019, zusammen mit Jessica Prigge und Lukas Schildknecht)

Podiumsdiskussionsbeitrag zu kultureller Aneignung in der Gehörlosengemeinschaft an der Hochschule Landshut im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (26. Juni 2019)

Armut als familiales Problem? Verhältnisbestimmungen von Fachkräften in der Pädagogik der Kindheit – Vortrag auf der Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Leuphana Universität Lüneburg (25. Mai 2019, zusammen mit Jessica Prigge)

Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten – Posterpräsentation auf der Eröffnungsfeier des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBO) der Fernuniversität Hagen (23. Mai 2019, zusammen mit Jessica Prigge und Werner Thole; Posterpreis)

Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten. Projektergebnisse und -ausblick – Vortrag im Rahmen des Sozialpädagogischen Abendgesprächs an der Universität Kassel (30. April 2019, zusammen mit Jessica Prigge,)

Armut und Heterogenität. Herausforderungen für das pädagogische Handeln in Kindertagesstätten – Workshop auf dem Fachtag „Armut als Herausforderung in Kitas und Familienbildung“ am Evangelischen Fröbelseminar der Diakonie Hessen (21. Februar 2019, zusammen mit Jessica Prigge)

2018

Deutungen von Armut in Kindertagesstätten – Das Gruppendiskussionsverfahren in der empirischen Praxis – Vortrag in der Ringvorlesung Forschungsmethoden und Forschungspraxis in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Düsseldorf (8. November 2018)

Poor Families through the Lense of ECEC-Workers – Vortrag auf dem 9th Congress of European Society for Family Relations, University Oporto, Portugal (7. September 2018, zusammen mit Barbara Lochner)

Posterpräsentation Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten auf dem DGfE-Kongress an der Universität Duisburg-Essen (15. März 2018, zusammen mit Jessica Prigge)

Kinderarmut – Einblicke in ein komplexes und noch immer tabuisiertes Feld – Vortrag auf dem Neujahresempfang des Evangelischen Fröbelseminars der Diakonie Hessen in Korbach (1. Februar 2018, zusammen mit Barbara Lochner und Jessica Prigge)

2017

Einwanderungsland Deutschland – Vortrag in der Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus (Oktober 2017, zusammen mit Floris Biskamp)

Teilnahme statt Teilhabe? Zur Notwendigkeit von Teilnahmegestaltung in Kindertagesstätten – Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE an der Universität Vechta (am 20. Mai 2017)

Das Sprechen über Kinderarmut und die Forderung nach armutssensibler Pädagogik – Vortrag auf der Jahrestagung Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der Universität Hildesheim (am 12. März 2017)

2016

Das Sprechen über Kinderarmut – zwischen Stereotypie, Tabu und fachlicher Adressierung  Vortrag auf der Akademietagung der Diakonie Hessen in Hofgeismar (am 11. November 2016)

Mitgliedschaften

  • GEW
  • DGfE (Sektion Sozialpädagogik)
  • Bund demokratischer Wissenschaftler*innen (BdWi)