Prof. Dr. Ina Kaul

Stellv. Sprecherin des ITES, zuständig für Finanzen

Ina Kaul lehrt und forscht als Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst am Standort Hildesheim und vertritt das Fachgebiet der Kinder- und Jugendhilfe.
www.hawk.de/de/hochschule/organisation-und-personen/personenverzeichnis/ina-kaul.

Zudem ist sie Mitbegründerin des Netzwerkes kindheits-(und sozial-)pädagogische Hochschuldidaktik [NetKiD; netkid-hochschuldidaktik.de].

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungstheorien, Praktiken und Rahmungen von Bildungsgestaltungsprozessen in der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik
  • Professionalität in Handlungsfelder der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit
  • Biographieforschung
  • Didaktik sozialpädagogischer Handlungsfelder
  • Hochschuldidaktische Bezüge und dialogische Wissenstransformation

Promotionsthema

„Bildungskonzepte von Pädagoginnen aus Kindertageseinrichtungen“

Erschienen 2019 bei Springer. link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-24305-0

Biographisches

Beruflicher Werdegang

Seit 09/23
Professorin für das Lehrgebiet „Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Theorien, Methoden und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe“
HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen I Standort Hildesheim I in Verhandlung

02/23
Ruf auf die Professur „Kindheitspädagogik mit Schwerpunkt Bildung und Gesundheit“
Ostfalia Hochschule | Standort Wolfsburg | abgelehnt

03/21-09/23
Gastprofessorin für das Fachgebiet Theorie, Organisation und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe am Institut für Sozialwesen | FB 01 | Universität Kassel

02/14-07/17
Promotionsstipendiatin des Forschungs- und Entwicklungsverbundes der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars der Diakonie Hessen

Promotion

05/18
Promotion Dr.in phil.
Soziale Arbeit | Universität Kassel.
Promotionsthema: Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen – eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege.
magna cum laude

Studium

10/07-07/10
Masterstudium Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung | Universität Kassel

04-07/2010
Weiterqualifizierung Lehramt Evangelische Religion | Universität Kassel
Vocatio für berufliche Schulen im Fach Ev. Religion

10/03-07/07
Diplomstudium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit I Universität Kassel
Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (mit staatlicher Anerkennung)

08/98-07/03
Ausbildung zur Erzieherin/CVJM Sekretärin mit staatlicher Anerkennung I CVJM Kolleg
Fachschule für Theologie und Sozialpädagogik des CVJM Deutschland

08/10-02/21
Dozentin an der Fachschule für Sozialpädagogik I Evangelisches Fröbelseminar der Diakonie Hessen

Publikationen

(Mit-)Herausgeberschaften

i. V. 2024

mit K. Zehbe (Hrsg.). Reflexivität in Disziplin – Lehre – Profession. Weinheim: Beltz Juventa.

mit B. Bloch, A.-K. Kaiser, S. Rost. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis der Pädagogik der frühen Kindheit. Reihe der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Weinheim: BeltzJuventa.

mit B. Friedrichs. Klasse leiten. Schwerpunktheft zum Thema „Die Frage nach der Frage“. Friedrichs Verlag.

2021

mit B. Lochner & K. Gramelt (Hrsg.). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

2018

mit D. Schmidt & W. Thole (Hrsg.). Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit –Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

i. V. 2024

Kindheitspädagogische Lehr-Lern-Formate: Überlegungen zu einer fragend-orientierte Lehre. In K. Zehbe & I. Kaul (Hrsg.). Reflexivität in Disziplin – Lehre – Profession. Weinheim: Beltz Juventa.

2023

mit B. Amerein, S. Greubel, S. Jahreiß, S. Klaes & R. Sommer-Himmel. Forschen mit Kindern: Ein kritischer Zwischenruf. Frühe Bildung 3(23).

2022

Didaktik der Pädagogik der frühen Kindheit: Ein vergessener, pädagogischer Ansatz? In P. Cloos, J. Kaiser-Kratzmann, M. Jester, T. Schmidt & M. Schulz (Hrsg.). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung (S. 161–174). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

(2022). Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung. Eine Dokumentenanalyse von Curricula und Schulbüchern. Frühe Bildung 11(2). 67–72.

(2022). mit M. Sauerwein. Kernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen– ein Review. Bildung und Erziehung. 575(1). 4–89.

2021

Deutung von Bildung frühpädagogischer Fachkräfte. Biografische Konturierung im Diskurs um Professionalisierung. Sozial Extra 45(5), 320–324.

Biografieforschung als reflexive Selbstvergewisserung. Eine didaktische Perspektive auf die Verbindung von Biographieforschung und Professionalisierung. In B. Lochner, I. Kaul & K. Gramelt (Hrsg.). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 72–101). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

mit B. Lochner & K. Gramelt. Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre. Eine Einleitung. In B. Lochner, I. Kaul & K. Gramelt (Hrsg.). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 8–16). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

2020

Kindheit zwischen Zumutung und Eigensinn: Kindheitsvorstellungen von Pädagoginnen. In F. Schmidt & B. Ritter (Hrsg.). Sozialpädagogische Kindheit(en) und Jugend(en) (S. 210–224). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

mit S. Göbel & D. Schmidt. Möglichkeitsräume dialogischer Wissenstransformation. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt (S. 185–197). Wiesbaden: Springer VS.

2018

Kinder und Kindheit in den heimlichen Bildungskonzepten von Erzieher_innen. Rekonstruktion eines biografisch-narrativen Interviews. In I. Kaul, D. Schmidt & W. Thole. (Hrsg.). Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen (S. 33–53). Wiesbaden: Springer VS.

Monographien

2019

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen. Eine empirischrekonstruktive Untersuchung biografischer Wege. Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge

03/2023
Keine Zeit verlieren? Institutionalisierte Zeit und Bildungsteilhabe in der Kindheit
Arbeitsgruppe mit Dr. Pia Rother I Jahrestagung: Kommission Sozialpädagogik der DGfE

03/2023
Reflexivität & Aufwachsen: Überlegungen zur professionellen Wahrnehmung und Gestaltung komplexer kindlicher Lebenswelten
Vortrag mit Dr. Katja Zehbe I Jahrestagung: Kommission der Pädagogik der frühen Kindheits der DGfE

06/2022
Eröffnungsvortrag zum Fachtag der Abteilung Kinder- und Jugendförderung | Jugendamt Stadt Kassel
Thema: „Corona: Neue Herausforderungen und Konsequenzen für die Praxis der Kinder und Jugendhilfe

04/2022
„Möglichkeiten und Herausforderungen einer (selbst-)kritischen Frühpädagogik“
Geladene Diskutantin I Schloss Herrenhausen, Hannover

Mitgliedschaften

 

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Kommission Sozialpädagogik
    • Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK)
    Mitglied im Vorstand
  • Fachbeirat des Evangelischen Fröbelseminars der Diakonie Hessen
    seit 01/2022 gewählte Vorsitzende