Hier findest du immer aktuelle Neuigkeiten aus unseren Projekten
Peter Cloos, Jessica Prigge und Stephanie Simon haben in einem Vortrag Ergebnisse ihrer Expertise zur Organisationsentwicklung in Kitas vorgestellt. Den Beitrag gibt es hier zum Nachhören:
Hier gibt es Vorträge aus dem Projekt Weristjens*? zum Nachschauen, -hören und Diskutieren
Auf dieser Seite findest du
Unsere laufenden Projekte
Das ITES verwirklicht Forschungsprojekte zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen an der Schnittstelle zu sozialpädagogischen Fragestellungen. Besonders der Dialog mit Einrichtungen und Akteur*innen Sozialer Arbeit prägt unser Arbeiten
Wissenschaftliche Evaluation und Berichtslegung zum Ausbaustand ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter
Gemeinsam mit der Prognos AG wurde das ITES vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend mit der wissenschaftlichen Evaluation und Berichtslegung zum Ausbaustand ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter beauftragt. Ab dem Schuljahr 2026/2027 wird der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung von Kindern im Primarbereich stufenweise eingeführt, sodass bis zum Schuljahr 2029/2030 alle Kinder einen vollständigen Rechtsanspruch erhalten. Um für alle Kinder ein Platzangebot gewährleisten zu können, müssen bundesweit rund 600.000 zusätzliche Ganztagsplätze geschaffen werden.
Bereits erschienene Berichte und weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Projektteam
Nina Thieme
Projektleitung
Markus Sauerwein
Projektleitung
Dr.in Eva Marr
Wiss. Mitarbeiterin
Laurin Bremerich
Wiss. Mitarbeiter
Netz-In - Netzwerke zur Intensivierung inklusiver und vielfaltsorientierter Begabungs- und Begabtenförderung in Niedersachsen
Das von der KARG-Stiftung finanzierte Projekt Netz-In begleitet wissenschaftlich den „Karg – Campus Kita Niedersachsen“. In dem Vorhaben der KARG-Stiftung geht es darum, frühe, inklusive und vielfaltsorientierte Begabungs- und Begabtenförderung zu unterstützen. Weil der Komponente Vernetzung in diesem Vorhaben eine besondere Bedeutung zugesprochen wird, wird in Netz-In genauer untersucht, welche Formen und Dynamiken der Vernetzung in den acht teilnehmenden Kindertageseinrichtungen innerhalb der vierjährigen Projektlaufzeit angeregt werden. Wie gestalten die Kitas mit wem welche Beziehungen im Rahmen des Karg Campus? Welche Gelingensbedingungen lassen sich identifizieren? Die Begleitforschungen werden im Herbst 2026 abgeschlossen. Mehr zum Projekt
Projektteam
WeristJens*? - berufsbiographischen Perspektiven von Wissenschaftler*innen jenseits von unbefristeten Professuren
Im Rahmen des Forschungsprojektes „WeristJens*?“ von Stephanie Simon und Julian Sehmer werden ausgehend von berufsbiographischen Perspektiven die Arbeits- und Lebenssituationen von Wissenschaftler*innen jenseits von unbefristeten Professuren in der Erziehungswissenschaft, deren Thematisierungen und Deutungen ihrer beruflichen Biographie und ihrer Position innerhalb des wissenschaftlichen Feldes untersucht und mögliche Auswirkungen eines wettbewerbsorientierten Wissenschaftssystems auf die inhaltliche Ausgestaltung der Erziehungswissenschaft diskutiert. Mehr zum Projekt
Projektteam
Unsere abgeschlossenen Projekte
Hier findest du unsere abgeschlossenen Projekte und kannst ausgewählte Ergebnisse sehen
Peter Cloos, Jessica Prigge und Stephanie Simon (ITES-Werkstatt) und Carola Iller (Universität Hildesheim) erstellen eine Expertise zum Thema Organisationsentwicklung im Kontext des Forums KITA-Entwicklung (ein Kooperationsprojekt der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Robert Bosch Stiftung GmbH). Es geht dabei darum, zu eruieren, welche Konzepte und Studien zu Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen existieren und welche Gelingensbedingungen sich daraus ableiten lassen. Wie lassen sich theoretische Ansätze der Organisationsentwicklung für das Feld der Kindheitspädagogik nutzbar machen, welche grundlegenden Annahmen sind mit den Ansätzen verbunden und wie lassen sich alle Akteur*innen in eine demokratische Organisationsentwicklung einbeziehen? Die Arbeit an der Expertise ist Ende Mai 2021 abgeschlossen.
Projektteam
Im Rahmen des Projekts „SuReAl-EIC – Situations- und Ressourcenanalyse für die Arbeit der ‚Partnerschaft für Demokratie‘ im Landkreis Eichsfeld (Thüringen)“ werden Angebote und Initiativen der letzten Jahre sowie infrastrukturelle Bedingungen der sozialen kulturellen und politischen Bildung sowie explizit demokratiepädagogische Projekte im Landkreis Eichsfeld (Thüringen) analysiert und identifiziert, in der Bedeutung und Zugänglichkeit erfasst und kritisch gewürdigt sowie Empfehlungen entwickelt, die die Qualifizierung der zukünftigen Arbeit im Landkreis anregen sollen. Das Vorhaben wird von Werner Thole, Julian Trostmann und Heike Gumz unter Mitarbeit von Lukas Schildknecht, Julia Golle, Tatjana Koplack-Bindemann und Benjamin Ulrich durchgeführt. Mehr zum Projekt