Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen in unserem Institut

Das ITES versteht sich als Werkstattinstitut, in dem Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die schon lange verbunden sind, gemeinsam denken, diskutieren und forschen

Aufbau
Unser Institut für Theorie und Empirie des Sozialen
- Werkstatt für sozialpädagogisches Denken

besteht aus seinen Mitgliedern, den Sprecher*innen
& dem Kuratorium

Themen
Unsere Themen

Thematisch organisieren wir uns in Arbeitsgruppen und Projekten, treffen uns in Kolloquien und laden in Veranstaltungen zum gemeinsamen Dialog ein.
Unsere aktuellen AGs finden sich unten auf dieser Seite

previous arrow
next arrow

Der Vorstand des Instituts

Die Sprecher*innen bilden den demokratischen Vorstand des Instituts

Svenja Marks

stellv. Sprecherin und Schatzmeisterin

Heike Gumz

stellv. Sprecherin und Schriftführerin

Leonie Wagner

Prof. Dr. Leonie Wagner

stellv. Sprecherin

Prof. Dr. Peter Cloos

stellv. Sprecher

Das Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus Expert*innen aus der Wissenschaft, der Praxis der Sozialen Arbeit und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Es berät und begleitet das Institut und seine Vorhaben.

Prof. Dr. Werner Thole

Sprecher des Kuratoriums

Teslihan Ayalp

Mitglied des Kuratoriums

Laura Brüchle

Mitglied des Kuratoriums

Stefanie Lüpke

Mitglied des Kuratoriums

Prof.in Dr.in Veronika Magyar-Haas

Mitglied des Kuratoriums

Prof. Dr. Meron Mendel

Mitglied des Kuratoriums

Prof. Dr. Thomas Viola Rieske

Mitglied des Kuratoriums

Jürgen Schattmann

Mitglied des Kuratoriums

Prof.in Dr.in Barbara Thiessen

Mitglied des Kuratoriums

Unsere thematischen Arbeitsgruppen

Die Themen des ITES sind so vielfältig wie seine Mitglieder. Zum gemeinsamen Denken und Arbeiten organisieren wir uns über Projekte hinaus in thematischen Arbeitsgruppen.

AG Jugendhilfe und Schule

Mitglieder der AG

Nina Thieme

AG Kindheits- und Jugendforschung

Mitglieder der AG

Lukas Schildknecht

Referent für Kindheits- und Jugendforschung

Ina Kaul

Eva Marr

Maximilian Schäfer

Tatjana Koplack

AG Kinderschutz und sexualisierte Gewalt mit dem angeschlossenen Netzwerk "Professioneller Umgang mit Sexualität und Macht im Sozial- und Bildungssektor"

Mitglieder der AG

Svenja Marks

Svenja Marks

Sprecherin der AG

Koordination des Netzwerks

AG Rechte Dynamiken, Rechtsextremismus & -populismus

Mitglieder der AG

Leonie Wagner

Leonie Wagner

Unsere organisatorischen Arbeitsgruppen

Das ITES setzt auf gemeinsames Arbeiten in allen Bereichen. Wir organisieren uns gemeinsam, sodass alle Mitglieder sich dort einbringen können, wo sie möchten.

Unsere Blogredaktion

Anja Kerle

Ina Kaul

Unsere Newsletter Redaktion