Publikationen
eine umfassendere Auflistung finden Sie auf Werner Tholes Profil bei researchgate und hier.
Thole, W., & Wagner, L. (2018). Die Jahre nach der Revolte. Die ‘68er_innen in Theorie, Empirie und Praxis der Sozialen Arbeit der 1970er Jahre. In Sozial Extra 42 (1), 52-58.
Glaser, E., Koller, Ch., & Thole, W. (2018). Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen & Toronto: Verlag: Barbara Budrich.
Schäfer, M., & Thole, W. (2018). Praktiken der Beziehungsgestaltung in Erziehungsstellen. Rekonstruktionen der Relationierung von Nähe und Distanz in einem sozialpädagogischen Format der Hilfen zur Erziehung. In Zeitschrift für Pädagogik. Heft 2 (2018), 232-252.
Thole, W., & Herrmann, C. (2018). Interdisziplinäre Grundlegung der Kinder- und Jugendhilfe. In K. Böllert (Hrsg.). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe (S. 1375-1398). Wiesbaden: Springer VS.
Marks, S., Sehmer, J., & Thole, W. (2018). Arbeitsauftrag „Gefährdetenbereich“. In Sozial Extra 42 (2), 12-15.
Schäfer, M., & Thole, W. (Hrsg.) (2018). Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Wiesbaden: Springer VS.
Schäfer, M., & Thole, W. (2018). Vorwort. In M. Schäfer & W. Thole (Hrsg.), Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung (S. 1-11). Wiesbaden: Springer VS.
Thole, W., & Hunold, M. (20186). Gesellschaftstheorien und Soziale Arbeit. In H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. 605-619). München: Reinhardt.
Schäfer, M., & Thole, W. (2018). Zwischen Institution und Familie. Empirische Befunde eines ethnographischen Forschungsprojektes über familienanaloge Formen der Hilfen zur Erziehung. In M. Schäfer & W. Thole (Hrsg.), Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung (S. 71-95). Wiesbaden: Springer VS.
Lochner, B., & Thole, W. (2017). Erheben, Erfassen, Erkennen. Zum Stand und zu den Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Fragen der institutionellen Pädagogik der Frühen Kindheit. In I. Nentwig-Gesemann & K. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X. Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierungen und Reflexionen (S. 85-110). Freiburg: FEL Verlag.
Thole, W. (2018). Bildungsphilosophie und empirische Forschung. In Filosofia da educação e pesquisa empírica. ESPAÇO PEDAGÓGICO 24 (3), Passo Fundo, 452-469. [http://seer.upf.br/index.php/rep/issue/view/609/ show Toc].
Thole, W., & Gumz, H. (2017). Kulturelle Bildung und kommunale Bildungslandschaften. In bjk: Themenheft Kommune. Kommunal. Regional. Lokal. Bildungsbündnisse vor Ort verankern, 35-40.
Thole, W., Marks, S., & Sehmer, J. (2017) (Hrsg.). Themenschwerpunkt »Kinderschutz im Blickfeld empirischer Rekonstruktion«. In Sozialer Sinn 18 (2), 167-314.
Thole, W., Marks, S., & Sehmer, J. (2017). Praktiken des Kinderschutzes im empirischen Blick. Einleitung in den Themenschwerpunkt. In Sozialer Sinn 18 (2), 167-178.
Schoneville, H., & Thole, W. (2017). Jugend und gesellschaftliche Ausgrenzung. Jugendliche im Kontext von Klasse, Transnationalität und Migration. In Jugendhilfe 55 (4), 312-317.
Sehmer, J., Marks, S., & Thole, W. (2017). Zuständigkeit und Expertise. Eine Fallstudie zur Kooperation von Fachkräften eines Jugendamtes und einer Klinik im Kinderschutz. In Neue Praxis, Sonderheft 14, 43-52.
Thole, W. (2017). Die „Wiederentdeckung“ der Jugend. Leseeindrücke vom 15. Kinder- und Jugendbericht. In Sozial Extra 41 (3), 38-40.
Thole, W., Milbradt, B., & Simon, St. (2017). Eintrübungen sozialer Wirklichkeit. Soziale Ungleichheiten und Armut als Themen in Lehrbüchern für sozialpädagogische Fachschulen. In M. Baader & T. Freytag (Hrsg.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 269-288). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Thole, W. (2017). Erziehung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit.
Thole, W. (2017). Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit.
Thole, W. (2017). Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit.
Kessl, F., Kruse, E., Stövesand, S., & Thole, W. (Hrsg.) (2017). Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Soziale Arbeit – Grundlagen, Bd. 1. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Kessl, F., Kruse, E., Stövesand, S., & Thole, W. (2017). Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Einleitung und Einordnung. In F. Kessl, E. Kruse, S. Stövesand, & W. Thole, (Hrsg.), Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Soziale Arbeit – Grundlagen, Bd. 1 (S. 7-13). Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Thole, W., Züchner, I., Stuckert, M., Müller, R., & Rauschkolb, J. (2017). „… auf jeden Fall anders als Schule und (…) viel entspannter“ – Bildungsprozesse in kulturell-ästhetischen Projekten. Veränderungen von Selbstbildern und soziale Orientierungen von jüngeren Jugendlichen in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Angeboten. In Rat für kulturelle Bildung (Hrsg.), Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung (S. 20-32). Essen: Eigenverlag.
Thole, W. (2017). Verklärte Verhältnisse – Verhältnisse der Verklärung. Überlegungen zur Verdinglichung sozialpädagogischer Gefühle und Beziehungen. In Kommission für Sozialpädagogik (Hrsg.), Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. (S. 36-53). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Thole, W. (2017). Anpassung. In D. Kreft & I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8., vollst. überarb. u. aktual. Aufl., S.). Weinheim: Beltz Juventa. .
Thole, W. (2017). Jugend. In D. Kreft & I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8., vollst. überarb. u. aktual. Aufl., S.). Weinheim: Beltz Juventa.
Thole, W. (2017). Kindheit. In D. Kreft & I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8., vollst. überarb. u. aktual. Aufl., S.). Weinheim: Beltz Juventa.
Thole, W., & Küster, E.-U. (2017). Wertschätzung. In D. Kreft & I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8., vollst. überarb. u. aktual. Aufl., S.). Weinheim: Beltz Juventa.
Thole, W., & Cloos, P. (2017). Weiterbildung. In D. Kreft & I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8., vollst. überarb. u. aktual. Aufl., S.). Weinheim: Beltz Juventa.
Thole, W. (2017). Nürnberger Schule. In D. Kreft & I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8., vollst. überarb. u. aktual. Aufl., S.). Weinheim: Beltz Juventa.