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Eine international besetzte Online-Vortragsreihe mit neuen Perspektiven auf die (früh)kindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Im internationalen Kontext zeigen sich vielfältige Diskurse zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Dies ist auch bedingt durch differente historische Entwicklungslinien, sozial- und bildungspolitische Rahmungen und Organisationsstrukturen. Zugleich lassen sich auf der Ebene fachwissenschaftlicher Diskurse Gemeinsamkeiten feststellen. Vor diesem Hintergrund lädt die internationale Vortragsreihe Forschende dazu ein, aktuelle Forschungsschwerpunkte und Ansätze zur (früh)kindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen. Die Vortragsreihe möchte neue Perspektiven aufzeigen und gegenwärtige Debatten der Kindheitsforschung und Pädagogik der frühen Kindheit bereichern.

Die fortlaufend konzipierte Veranstaltungsreihe wird veranstaltet vom Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Universität Hildesheim, dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld und dem Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES).

Am 27.5.2024, um 18:15 – 19:45 (CET/UTC+2) spricht Ann Phoenix, Professor of Psychosocial Studies at University College London zum Thema „Why intersectionality is central to meaningful understandings of early education and care“ (Moderation: Hoa Mai Trần, Universität Siegen)

Und am 24.6.2024, um 18:15 – 19:45 (CET/UTC+2) begrüßen wir Michel Vandenbroeck, Professor at the Department of Social Work and Social Pedagogy of Ghent University mit dem Thema „Early Childhood Education in Neoliberal Times“ (Moderation: Vertr.-Prof. Dr. Marius Mader, Bergische-Universität Wuppertal)

Um Anmeldung wird gebeten.

An international online lecture series with new perspectives on (early) childhood education and care 

Internationally, the discourses on childhood education and care are diverse. This is due to varying historical developments, organizational structures, as well as social and educational policy frameworks. Still, similarities can be found on a scientific discourse level. In this context, the international lecture series invites researchers to present and discuss current research approaches concerning (early) childhood education and care with the aim to provide new perspectives and enrich prevailing debates in childhood studies.

The lecture series is hosted by the Research Center for Early Childhood in Lower Saxony (University of Hildesheim), the Centre for Childhood and Youth Studies (Bielefeld University) and the Institute for Theory and Empiricism of Social Questions (ITES)

Organisiert von/ organised by: Prof. Dr. Peter CloosProf. Dr. Meike Sophia BaaderChristoph Kairies (Universität Hildesheim); Dr. Jennifer Carnin (Universität Bielefeld), Stephanie Simon (Technische Universität Dortmund). Für das ITES organisieren Peter Cloos und Stephanie Simon die Reihe mit.

Hier findet sich eine Übersicht über die vergangenen Veranstaltungen.

Autor*innen-Profil

Stephanie Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der TU Dortmund.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Armut und soziale Ungleichheiten, Deutungen von Bildung & Erziehung, Kindheitsforschung, qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.

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