Dr. Maximilian Schäfer

Mitglied und Rechnungsprüfer

Maximilian Schäfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsgebiet „Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt“ an der Universität Osnabrück

Arbeitsschwerpunkte

  • Empirie und Theorie der stationären Unterbringung und familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung
  • Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung
  • Ethnografische Wohn-, Sanktions- und Organisationsforschung  
  • Soziale Arbeit, Drogenkonsum und Sucht
  • Theorie- und Handlungsansätze der Sozialen Arbeit
  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit

Promotionsthema

Maximilian Schäfer promovierte 2020 bei Prof. Dr. Werner Thole am Fachbereich Humanwissenschaft der Universität Kassel. Seine Dissertation trägt den Titel:

„Ethnografie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung.
Über Orte der Fremdunterbringung und des Zusammenwohnens“

Biographisches

Beruflicher Werdegang

Seit 04/2024
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Back to the Future: Archiving Residential Childrens Home’s in Scotland and Germany (ARCH)“ unter Leitung von Prof. Dr. Florian Eßer an der Universität Osnabrück

10/2023 bis 03/2024
Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Bildung an der Universität Kassel

04/2021 bis 09/2023
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Back to the Future: Archiving Residential Childrens Home’s in Scotland and Germany (ARCH)“ unter Leitung von Prof. Dr. Florian Eßer an der Universität Osnabrück

01/2020 bis 03/2021
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsgebiet „Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt“ (Prof. Dr. Florian Eßer) an der Universität Osnabrück

09/2014 bis 11/2020
Doktorand an der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften mit dem Abschluss Doktor der Philosophie, Betreuung und Begutachtung durch Prof. Dr. Werner Thole und Prof.in Dr. Karin Bock

04/2017 bis 09/2019
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Sozialwesen im Fachgebiet „Professionsethik mit dem Schwerpunkt Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit“ (Jun. Prof.in Dr. Alexandra Retkowski und Dr. Thomas Viola Rieske) an der Universität Kassel

2015 bis 2019
Lehrbeauftragter für den Studiengang „BA Soziale Arbeit“ an der Universität Kassel

03/2015 bis 08/2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Betriebsklima, kollegiale Umgangsweisen und Angebote der betriebsinternen Gesundheitsförderung“ der Drogenhilfe Nordhessen e.V., Kassel

10/2013 bis 09/2016
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Zwischen Institution und Familie (zIF)“ unter Leitung von Prof. Dr. Werner Thole an der Universität Kassel

03/2013 bis 12/2013
Dipl. Sozialpädagoge M.A. in der Jugend- und Suchtberatung mit dem Arbeitsschwerpunkt Drogenkonsum im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, Drogenhilfe Nordhessen e.V., Kassel

02/2011 bis 04/2016
wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Katamnestische Verläufe der sozialtherapeutischen Behandlung“ unter Leitung von Prof.in Dr. Mechthild Bereswill an der Universität Kassel

02/2010 bis 10/2010
Dipl. Sozialpädagoge in der Jugend- und Suchtberatung mit den Arbeitsschwerpunkten Streetwork im Bereich der illegalisierten Straßenprostitution sowie psychosoziale Betreuung für Menschen in Ersatzdrogenprogrammen, Drogenhilfe Nordhessen e.V., Kassel

01/2007 bis 02/2010
studentischer Mitarbeiter im niedrigschwellig-akzeptierenden Kontaktladen Café Nautilus, Drogenhilfe Nordhessen e.V., Kassel

Promotion

2020 mit der Studie:
Ethnografie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Über Orte der Fremdunterbringung und des Zusammenwohnens

Studium

10/2010 bis 01/2013
Masterstudium „Soziale Arbeit und Lebenslauf“ an der Universität Kassel

10/2003 bis 02/2010
Diplomstudium „Sozialwesen“ an der Universität Kassel

Publikationen

(Mit-)Herausgeberschaften

Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (2018): Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Wiesbaden: Springer-VS.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Schäfer, Maximilian/Molnar, Daniela (2024): Niedrigschwellige Angebote der Sozialen Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 5. Auflage (im Erscheinen).

Schäfer, Maximilian/Eßer, Florian (2023): Heimerziehung erinnern. Befunde zu Erinnerungsstützen diesseits und jenseits institutioneller Archive. In: Sozial Extra, H. 6, S. 258-263

Schäfer, Maximilian/Kowalski, Marlene/Retkowski, Alexandra (2023): „Von unserer Sexualität geben wir nichts preis“ – Kollektive Erfahrungen und Umgangsweisen mit Sexualität in Teams der Sozialen Arbeit. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, H. 1, S. 156 – 171.

Schäfer, Maximilian/Eßer, Florian (2023): Erinnerbare Kindheit und Jugend in Heimerziehung – Befunde zur kustodialen Archivierung des Heimalltags am Beispiel Freistatt. In: Neue Praxis, H. 2, S. 121 – 138.

Schäfer, Maximilian/Eßer, Florian (2023): Heimerziehung erinnern. Befunde zu Erinnerungsstützen diesseits und jenseits institutioneller Archive. In: Sozial Extra, H. 6, S. 258-263. 

Heyen, Malte/Schäfer, Maximilian/Eßer, Florian/Thelen, Tobias (2023): Heimerziehung gemeinsam erinnern. Zwischenergebnisse zur Entwicklung digitaler Gemeinschaftsarchive für Wohngruppen. In: Forum Erziehungshilfen, H. 5, S. 305–309

Schäfer, Maximilian (2023): Pädagogische Beziehungen im Gewand des Familialen. Über Körperpraktiken der Nähe in familienanalogen Erziehungshilfen. In: Marks, Svenja/Schäfer, Dorothee/Thole, Werner/Behnisch, Michael/Hildebrand, Julia (Hg.): Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer-VS, S. 111-128.

Schäfer, Maximilian (2022): Ethnografie familienanaloger Erziehungshilfen. Zur Heterogenität stationärer Hilfen in Lebensgemeinschaftsform. In: Forum Jugendhilfe, H. 4, S. 28 – 35.

Tessmer, Elisa/Schäfer, Maximilian (2021): Lehramtsstudium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Status quo und aktuelle Entwicklungen in Zeiten des Lehrkräftemangels. In: Bildung und Erziehung, H. 2, S. 152 – 170.

Autor*innenkollektiv des Kasseler Netzwerks Professionsethik (2020): Zum Umgang mit Sexualität, Nähe und Distanz. Ein kasuistisch-partizipatives Fort- und Weiterbildungsangebot zur Pro­fessionsethik im Sozial- und Bildungssektor. In: Wazlawik, Martin/Christmann, Bernd/Böhm, Maika/Dekker, Arne (Hrsg.): Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus For­schung und Praxis. Wiesbaden: Springer-VS, S. 29-45.

Schäfer, Maximilian (2020): Doing, Undoing und Not Doing Family. Zur Deutungs- und Bezeichnungs­praxis im Alltag familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. In: Jurczyk, Karin (Hrsg.): Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. Weinheim und Ba­sel: Beltz Juventa, S. 311.-340

Schäfer, Maximilian (2019): Die Herstellung und Bewältigung von „Familiennormalität“ im Kontext des Schulbesuchs – Goffmaneske Blicke auf den Alltag von Schulkindern in familienanalogen For­men der Hilfen zur Erziehung. In: Soziale Passagen, H. 1, S. 5-25.

Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (2018): Praktiken der Beziehungsgestaltung in Erziehungsstellen. Rekonstruktionen der Relationierung von Nähe und Distanz in einem sozialpädagogischen Erziehungshilfeformat. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 2, S. 232 – 251. PDF

Schäfer, Maximilian (2018): Erziehungsstellen als stationäres Hilfeformat zwischen Institution und Fa­milie. Ethnografische Rekonstruktionen der Praxis des Rahmenwechsels. In: Schäfer, Maximi­lian/Thole, Werner (Hrsg.): Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie fami­lienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 95 – 119.

Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (2018): Zwischen Institution und Familie. Empirische Befunde ei­nes ethnografischen Forschungsprojektes über familienanaloge Formen der Hilfen zur Erzie­hung. In: Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (Hrsg.): Zwischen Institution und Familie. Grund­lagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 71 – 94.

Struck, Norbert/Schäfer, Maximilian (2018): Rechtliche Grundlagen von Hilfen zur Erziehung durch Erziehungsstellen. Anforderungen, Rahmungen und Perspektiven der pädagogischen Tätig­keit in familienanalogen Formen der Hilfen zur Erziehung. In: Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (Hrsg.): Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 11 – 25.

Bibelhausen, Felizia/Anne, Bretthauer/Schäfer, Maximilian (2018): Umgangsweisen mit den Chiffren Familie und Institution – Deutungen und Alltagspraktiken von Erziehungs- und Betreuungs­personen in Erziehungsstellen. In: Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (Hrsg.): Zwischen Insti­tution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erzie­hung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 121 – 139.

Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (2018): Vorwort. In: Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (Hrsg.): Zwischen Institution und Familie. Grundlagen und Empirie familienanaloger Formen der Hil­fen zur Erziehung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 1 – 7.

Göbel, Sabrina/Lochner, Barbara/Milbradt, Björn/Schäfer, Maximilian (2017): Theoretische Perspektiven auf den prakti­schen Umgang mit Emotionen im frühpädagogischen Kontext. In: Kommission Sozialpädago­gik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 141 – 152.

Schäfer, Maximilian (2017): Bestrafung als Emotionsarbeit und die verweigerte Darstellung des Lei­dens. Zum Umgang mit Leidzufügung am Beispiel stationärer Jugendhilfe. In: Sozialmagazin, H. 8, S. 74 -83.

Schäfer, Maximilian/Dellwing, Michael (2016): Gewalt zwischen den Bühnen. Ethnografische Rekon­struktionen körperlicher Konfliktsituationen. In: Equit, Claudia/Groenemeyer, Axel/Schmidt, Holger (Hrsg.): Situationen der Gewalt. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 150-173.

Schäfer, Maximilian (2016): „Möchtest du mir mal zeigen, was es hier so gibt?“ Zur Beteiligung von Kindern an Forschungsprozessen über  familienähnliche Betreuungsformen. In: Schader-Stif­tung (Hrsg.): Kinder mischen mit. Das Recht auf Beteiligung verwirklichen. Dokumentation des Kongresses am 21. und 22. Juli 2015, S. 95-97. Darmstadt: Eigenverlag, S. 95-97.

Schäfer, Maximilian (2015): Handlungsvollzüge der Sanktionierung im erzieherischen Kontext. Be­funde einer ethnographischen Feldstudie in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. In: Dollinger, Bernd/Groenemeyer, Axel/Rzepka, Dorothea (Hrsg.): Devianz als Risiko. Neue Per­spektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 220-243.

Schäfer, Maximilian (2015): Rezension von „Hößelbarth, Susann (2014): Crack, Freebase, Stein. Kon­sumverhalten und Kontrollstrategien von KonsumentInnen rauchbaren Kokains“. Wiesbaden: Springer-VS“, In: Kriminologisches Journal, H. 3, S. 240 – 245.

Schäfer, Maximilian (2015): Sanktionierung. In: Thole, Werner/Höblich, Davina/Ahmed, Sabrina (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 256-257.

Schäfer, Maximilian (2015): Motivation. In: Thole, Werner/Höblich, Davina/Ahmed, Sabrina (Hrsg.): Ta­schenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 173 – 176.

Schäfer, Maximilian (2015): Zwischen Institution und Familie. Praktiken und Muster pädagogischen Handelns und Deutens in Erziehungsstellen. In: Soziale Passagen, H. 1, S. 173 – 176.
Schäfer, Maximilian (2013): Devianzmarkierung und Positionszuweisung. Reaktionen auf das Sankti­oniert-Werden in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. In: Kriminologisches Journal, H.2, S. 103-125.

Schäfer, Maximilian (2013): Devianzmarkierung und Positionszuweisung. Reaktionen auf das Sankti­oniert-Werden in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. In: Kriminologisches Journal, H.2, S. 103-125

Betker, Susann/ /Kersten, Susanne/Schäfer, Maximilian/Betz, Sheree (2012): Sprachraum Straßen­bahn. Wie Gespräche in der Tram soziale Räume erzeugen. In: Bereswill, Mechthild/Götz, Gabriele (Hrsg.): Identität und öffentlicher Raum. Soziale Beziehungen und Raumstrukturen, Kassel: University Press, S. 54-70.

Schäfer, Maximilian (2012): Erinnerungen an den Hochschullehrer Michael Galuske aus studentischer Sicht. In: Neue Praxis, H. 1, S. 81-83

Monographien:

Schäfer, Maximilian (2021): Ethnografie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Über Orte der Fremdunterbringung und des Zusammenwohnens, Wiesbaden: Springer VS.

Hübsch, Franziska/Schäfer, Maximilian/Thole, Werner (2014): Pädagogischer Alltag und biografische Werdegänge. Erziehungsstellen und pädagogische Hausgemeinschaften im Blick. Wiesba­den: Springer-VS.

Böhle, Andreas/Galuske, Michael/Grosse, Martin/Schäfer, Maximilian/Schmid, Nathalie/Schrödter, Mark/van den Berg, Willi (2014): Abschlussbericht der Evaluation des Trainingscamps Lothar Kannenberg, Kassel: Eigenverlag.

Vorträge

2023

(mit Eßer, F.): Archiving Residential Children’s Homes. Konzeption und Befunde einer Studie über das Erinnern an Heimerziehung. Vortrag im Forschungsnetzwerk Erziehungshilfen, 12.10.23, Universität Hildesheim.

(mit Eßer, F. u. Emond, R.): Supporting Memories of a Shared Everyday Life. Findungs on the Development of Digital Group Archives for Members of Residential Care Homes. Oral Presentation at the Conference of the European Scientific Association on the Residential and Foster Care for Children and Adolescens (EuSARF), 13.09.2023, University of Sussex. 

Bewahrter Heimalltag diesseits und jenseits institutioneller Archive – Ergebnisse zu sozialpädagogischen Erinnerungsstützen für Care Leaver:innen, Abendvortrag auf der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der DGfE, 30.06.23, Bielefeld.

(mit Eßer, F.): Verwahrte und bewahrte Zeiten – Befunde zu Archivierungspolitiken in der Heimerziehung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE, 24.03.23, Universität Rostock.

Erinnerbare Jugend in Freistätter Erziehungsheimen. Befunde zur kustodialen Geschichtsarchivierung am Beispiel des Hauptarchivs Bethel. Vortrag im Kolloquium des Instituts für Diakonie- und Sozialgeschichte, 15.02.2023, Bielefeld.

2022

Pädagogische Orte des Zusammenwohnens? Über Praktiken und Logiken der verwohnräumlichten Grenzsetzung in familienanalogen Erziehungshilfen. Vortrag auf dem DGfE-Kongress „ENT I GRENZ I UNGEN“, 15.03.2022, Universität Bremen.

2021

(mit Eßer, F.): Living Archives – Heimerziehung erinnern. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Sozialpädagogische Abendgespräche“, 14.12.2021, Technische Universität Dortmund.

„This area is only for the family“ – Ethnographic findigs on the living of young people in family-analogous forms of care. On-demand presentation at the conference of the european scientific association on the residential and foster care for children and adolescens (EuSARF 2021), Zurich University of Applied Science.

Ethnografie familienanaloger Formen der Hilfen zur Erziehung. Anlage und Befunde einer rekonstruktiven Studie über Orte der Fremdunterbringung und des Zusammenwohnens. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Sozialpädagogische Abendgespräche“ – Forschungs-, Master- und Promotionskolloquium, 13.07.21, Universität Kassel.

2019

(mit Kowalski, M.): „War das jetzt grenzüberschreitend?“ Empirische Befunde und professionsethische Überlegungen zu Sexualität in Teams der Sozialen Arbeit. Vortrag auf der Tagung „Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit“, 24.10.2019, Universität Kassel.

Doing what? Möglichkeiten und Ergebnisse der Inblicknahme von „Familie“ in familienanalogen Formen der Hilfen zur Erziehung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, 24.05.19, Leuphana Universität Lüneburg.

2018

(mit Kowalski, M.): „Von unserer Sexualität gegen wir nichts preis“. Thematisierungsweisen von Sexualität im sozialpädagogischen Alltag. Vortrag auf dem Bundeskongress Soziale Arbeit, 06.09.2018, Hochschule Bielefeld.

2017

Schulbesuch und Familiennormalität. Situationsbewältigungen im Rahmen von Schulbesuchen in Erziehungsstellen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE, 20.05.2017, Universität Vechta.

Betreuungsformen zwischen Institution und Familie. Uneindeutigkeitsproduktionen in Erzie­hungsstellen durch die Praxis des Rahmenwechsels. Vortrag auf der Regionaltagung Ost der Out­law gGmbH, 28.02.2017, Berlin.

Erziehungsstellen als Betreuungsformat zwischen Institution und Familie. Uneindeutigkeitspro­duktionen durch Modulationen. Vortrag auf der Regionaltagung West der Outlaw gGmbH. 14.02.2017, Münster.

2016

Was sind Erziehungsstellen? Muster der Uneindeutigkeitsproduktion im Alltag familienähnli­cher Betreuungsformen. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes „Zwi­schen Institution und Familie (zIF)“, 25.11.2016, Universität Kassel.

2015

Die Praxis stellvertretenden Elternsorgens durch Erziehungsstellen. Ein ethnografischer Werk­stattbericht. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung: Sozialpädagogisches Abendgespräch – Soziale Arbeit in der Moderne: Forschungs-, Master- und Promotionskolloquium, 15.12.2015, Universität Kassel.

Normsetzungen der Beherrschten. Wie Betreute in stationären Erziehungshilfesettings die Be­treuenden sanktionieren. Vortrag auf dem Bundeskongress Soziale Arbeit, 01.10.2015, Hoch­schule Darmstadt.

Verweigerte Darstellungen des Leidens. Emotionsarbeit bestrafter Kinder. Vortrag auf der Jah­restagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE, 12.06.2015, Universität Siegen.

Zwischen Institution und Familie. Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt über Erziehungs­stellen. Vortrag auf der Bundestagung der YoungSide-Einrichtungen der Outlaw gGmbH, 05.03.2015, Norderney.

2014

Defining Deviance while Doing Sanctions. Results of Fieldwork in an Institution of Youth Care. Vortrag auf der Conference of European Society for the Study of Symbolic Interaction, 28.08.2014, University Aalborg.

Zwischen Institution und Familie – Alltagshandeln in Erziehungsstellen und pädagogischen Hausgemeinschaften im ethnographischen Blick. Vortrag auf der Eröffnungsveranstaltung des Forschungsprojektes „Zwischen Institution und Familie (zIF)“, 16.07.2014, Universität Kassel.

Vollzüge der Sanktionierung im erzieherischen Feld. Ergebnisse einer ethnographischen Studie im Blick. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung: Forschungskolloquium – Theoretische Perspek­tiven und empirische Forschung in der Sozialen Arbeit, 28.01.2014, Technische Universität Dort­mund.

2013

Sanktionierung im erzieherischen Kontext. Ergebnisse einer ethnographischen Feldstudie in der Diskussion. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung: Sozialpädagogisches Abendgespräch – Soziale Arbeit in der Moderne: Forschungs-, Master- und Promotionskolloquium, 26.11.2013, Universität Kassel.

(mit Thole, W.): Wege durch die Biographie zwischen Institution und Familie. Vortrag auf der Bundestagung der YoungSide-Einrichtungen der Outlaw gGmbH, 07.11.2013, Norderney.

Handlungspraktiken des Sanktionierens und Sanktioniert-Werdens im erzieherischen Kontext. Vortrag auf der Tagung: Devianz als Risiko: Neujustierungen des Umgangs mit Delinquenz und sozialer Auffälligkeit, 20.09.2013, Universität Siegen.

2011

Doing Definition Coalitions to play Poker as a Game of Skill. Vortrag auf der European conference of the Society for the Study of Symbolic Interaction: Everyday Life, Social Control and Ethnogra­phy, 21.07.2011, University Kassel.

Erinnernde Rückblicke. Vortrag auf dem Symposium zur Ehrung von Prof. Dr. Michael Galuske: Was tun? Soziale Arbeit mit Jugendlichen in komplexen Risikolagen, 29.06.11, Universität Kassel.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Osnabrück
  • Mitglied der DGfE (Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit + Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft)
  • Mitglied der DGSA