Daniela Molnar
Mitglied des ITES
Daniela Molnar vertritt derzeit die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Philipps-Universität Marburg.
Arbeitsschwerpunkte
- Drogenhilfe
- Kinder- und Jugendhilfe
- Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
Kontakt
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Promotionsthema
„Arbeitsanforderungen und -belastungen in Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe –
Eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden“
Biographisches
Beruflicher Werdegang
Seit 10/2023
Vertretung der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.
04/2023-09/2023
Vertretung der Professur Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik.
Seit 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Siegen, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft & Psychologie, Prof.in Dr.in Zoë Clark
03/2019-09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Kassel, FB 01, Institut für Sozialwesen, Vertretungsprofessorin Dr. Nina Thieme
Forschungsprojekt (BMBF): Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen. (FallKo)
Forschungsverbund: Universitäten Kassel und Frankfurt/ Main; Projektlaufzeit: 10/2017-09/2020
11/2016-02/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Siegen, Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE), Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft & Psychologie, Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Forschungsprojekt (DFG): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche. Eine vergleichende Untersuchung der Verfahren der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe vor dem Hintergrund der Diskussionen um eine Gesamtzuständigkeit. (KatGo)
Forschungsverbund: Universitäten Siegen und Hildesheim; Projektlaufzeit: 11/2016-02/2019
10/2010-09/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philipps-Universität Marburg, FB Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Sozial- und Rehabilitationspädagogik, Prof. Dr. Eckhard Rohrmann
Promotion
2010-2018
Doktorandin, Philipps-Universität Marburg, FB Erziehungswissenschaften; Erstgutachter: Prof. Dr. Eckhard Rohrmann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Susanne Maurer.
Promotionsthema: „Arbeitsanforderungen und -belastungen in Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe – Eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden“
Studium
10/2005-07/2010
Studium der Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss als Diplom Pädagogin
Publikationen
2023
Schäfer, Maximilian/Molnar, Daniela (i.E.): Niedrigschwellige Angebote der Sozialen Arbeit. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS.
Clark, Zoë/Denysova, Olexandra/Molnar, Daniela (i.E.): Über das Verhältnis von Subjekt- und Schulbildung in der Heimerziehung (Arbeitstitel). In: Sozial Extra.
Molnar, Daniela/Marr, Eva (2023, i.E.): Kinder- und Jugendhilfe im Modus von Inklusion und die Konstruktion von Bedarfen in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit. In: Beier, F./Epp, A./Hinrichsen, M./Kollmer, I./Lipkina, J./Vehse, P. (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beltz Juventa.
Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Thieme, Nina (2023): (Antizipierte) Krisen im Kontext einer inklusionsorientierten Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Professionalität? Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim: Beltz Juventa. S. 141-154.
Molnar, Daniela (2023): Das Aufwachsen junger Menschen mit und ohne Behinderungen verantworten. Zur aktenförmigen Fallbearbeitung des Jugendamts. In: Sozial Extra, 47, S. 142-146.
Thieme, Nina/Marr, Eva/Molnar, Daniela (2023): „ich gebe keine noten“. Professionelle Selbstverständnisse von Schulsozialarbeitenden in inklusionsorientierten Ganztagsschulen. In: Maier, K./Zipperle, M. (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Beltz Juventa. S. 86-95.
Molnar, Daniela/Oehme, Andreas/Rohrmann, Albrecht (2023): Junge Menschen in den Systemen der Kinder- und Jugendhilfe und den Hilfen für Menschen mit Behinderungen. In: Gemeinsam leben 2/2023. S. 82-29.
Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike (Hrsg.) (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.
Molnar, Daniela/Marr, Eva/Thieme, Nina (2023): „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 88-103.
Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen – Einleitung. In: Ebd. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-23.
Molnar, Daniela/Hopmann, Benedikt (2023): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche. In: Hollweg, C./Kieslinger, D. (Hrsg.): Übergänge und Schnittstellen in einer inklusiven Erziehungshilfe. Kooperationen und Netzwerke auf dem Prüfstand. Freiburg: Lambertus. S. 295–315.
2022
Hopmann, Benedikt/Molnar, Daniela/Tierbach, Julia (2022): Hinter den Kategorien… In: Müller, T./Ratz, C./Stein, R./Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 84-94.
2021
Molnar, Daniela (zusammen mit Eva Marr und Nina Thieme) (2021): „ wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen . In: Der pädagogische Blick 27 (2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“).
Molnar, Daniela (zusammen mit Albrecht Rohrmann, Andreas Oehme und Anna Renker) (Hrsg.) (2021): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung . Eine vergleichende Untersuchung. BeltzJuventa.
Molnar, Daniela (zusammen mit Andreas Oehme) (2021): Die Organisation der Kategorisierungsarbeit. In: Molnar, D./ Rohrmann, A./ Oehme, A./ Renker, A. (Hrsg.): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung. Weinheim, Basel: BeltzJuventa. S. 56-77.
Molnar, Daniela (2021): Klärung und Festlegung von Bedarfen. In: Molnar, D./ Rohrmann, A./ Oehme, A./ Renker, A. (Hrsg.): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung. Weinheim, Basel: BeltzJuventa. S. 129-152.
2019
Molnar, Daniela (2019): (Soziale) Arbeit im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Individuum – Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe. In: Henkes, J./ Hugendubel, M./ Meyn, C./ Schmidt, C. (Hrsg.): Ordnung(en) der Arbeit. Münster: Westfälisches Dampfboot. S. 39-58.
Molnar, Daniela (2019): Teilhabe ermöglichen unter ausgrenzenden Bedingungen?! Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit am Beispiel der niedrigschwelligen Drogenhilfe . In: Köttig, M./ Röh, D. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Analysen, gesellschaftliche Herausforderungen und Reflexionen zur Demokratieförderung und Partizipation. In: DGSA (Hrsg.): Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Bd. 18. Opladen u.a.: Barbara Budrich. S. 142-152.
Molnar, Daniela (2019): Arbeitsanforderungen und ‑belastungen in Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe – eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden. Marburg: Büchner.
Molnar, Daniela (zusammen mit Anna Renker) (2019): Wirklichkeit schaffen mit Akten? Empirische Zugänge zur Kategorisierungsarbeit in Jugend- und Sozialämtern. In: Frank, C./ Jooß-Weinbach, M./ Loick Molina, S./ Schoyerer, G. (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung: Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim, Basel: BeltzJuventa; Halle/ Saale: DJI. S. 124-144.
Molnar, Daniela (zusammen mit Anna Renker, Timo Ackermann, Pascal Bastian) (2019): Teilhabe durch*in*trotz Kategorisierung? Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche. In: Kommission Sozialpädagogik der DGfE (Hrsg.): Teilhabe in*durch*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: BeltzJuventa. S. 117-130.
2016
Molnar, Daniela (zusammen mit Anna Kasten u. Dominik Wagner) (2016): „Inklusion ist…“ Bericht von der Jahrestagung der DGSA. In: Forum Sozial, 3/4, S. 20-22.
Molnar, Daniela (2016): Mitarbeiter_innen in Kontaktläden als „Rädchen im Getriebe von irgendeinem System“? – Drogenrecht und -politik als Arbeitsbelastung in Kontaktläden. In: akzept e.V./ Deutsche AIDS-Hilfe/ JES e.V. (Hrsg.): 3. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2016. Lengerich: Pabst. S. 70-77.
2015
Molnar, Daniela (zusammen mit Armin Schneider u. Michaela Köttig) (Hrsg.) (2015): Forschung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 180 Seiten.
2013
Molnar, Daniela (2013): Gesundheit in der Sozialen Arbeit – Arbeitsbelastungen in Kontaktläden. In: Schneider, A./ Rademaker, A. L./ Lenz, A./ Müller-Baron, I. (Hrsg.): Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial. In: DGSA (Hrsg.): Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Bd. 8. Opladen u.a.: Barbara Budrich. S. 157-171.
Vorträge
2023
Vermessung multiprofessioneller Kooperation im inklusionsorientierten Ganztag , Fachforum, Forum SGB VIII Inklusiv – Digitale Veranstaltungsreiche der DGfE-Kommission Sozialpädagogik zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, digital (zusammen mit Emanuela Chiapparini, Isabelle Dubois, Eva Marr, Daniela Molnar, Markus Sauerwein, Nina Thieme). Vortrag: „Landkarte inklusionsorientierter Ganztag“ – Annäherungen an ein unübersichtliches Feld multiprofessioneller Kooperation (zusammen mit Nina Thieme, Eva Marr).
Selbstartikulationen von Bedarfen und Interessenvertretung im Kontext von Eingliederungshilfen , Vortrag, Fachforum „Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen im Lichte der Gesamtzuständigkeit – Bedarfe zwischen Systemlogik und Selbstartikulation“ (verantwortlich: Zoë Clark, Benedikt Hopmann, Vinzenz Thalheim), Forum SGB VIII Inklusiv – Digitale Veranstaltungsreiche der DGfE-Kommission Sozialpädagogik zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, digital.
Niedrigschwellige Drogenhilfe …und die Ermöglichung von Teilhabe, Vortrag, Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen (verantwortlich: Nina Thieme).
2022
Akademische Karriere nach der Promotion?,Workshop, Sommerschule des Forschungsverbunds für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS), Hochschule Fulda & Universität Kassel, Fulda (zusammen mit Eva Marr).
Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, Vortrag, Veranstaltungsreihe Inklusion und Diversität in der Sozialen Arbeit, AG Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, digital (zusammen mit Andreas Oehme).
Positionierungen und Aushandlungen von (Nicht-)Zuständigkeiten im Kooperationsfeld Grundschule: Zur berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit pädagogischer Akteur*innen,Symposium, 3. Grazer Grundschulkongress, Pädagogische Hochschule Steiermark & Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Graz (zusammen mit Nina Thieme, Eva Marr, Emanuela Chiapparini). Vortrag: Gemeinsam Lehren und Lernen: Positionierungen pädagogischer Akteur*innen an einer inklusionsorientierten Grundschule (zusammen mit Eva Marr).
2021
Konstruktionen von Pathologien im schulischen Kontext, Panel, Schule und Pathologisierung, Universität Kassel, online (zusammen mit Eva Marr, Nina Thieme); Vortrag: Konstruktion von Pathologien in der Jugendamtsakte.
Hinter den Kategorien… , Symposium, 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik, „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“, digital (zusammen mit Benedikt Hopmann, Julia Tierbach, Jan Steffens). Vortrag: Kategorisierungsarbeit als professionelle Kunstfertigkeit.
Reale Utopie: Soziale Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern – ohne Stigmatisierung , Vortrag, 2. Kongress der Teilhabeforschung 2021, Aktionsbündnis Teilhabeforschung & Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), digital (zusammen mit Benedikt Hopmann).
Jugendhilfe und Eingliederungshilfe – zwischen Inklusion und (Prä-)Formation , Vortrag, Diskussionsforum Sozialpädagogik im SoSe 21 – Inklusion und Jugendhilfe, AG 8 Soziale Arbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, digital (zusammen mit Benedikt Hopmann).
Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im inklusionsorientierten schulischen Kontext? Chancen, Herausforderungen und (un)genutzte Potentiale , Vortrag, 2. Vertiefter Fachdiskurs „Wissenschaft und Praxis im Dialog“, Dialogforum „Bund trifft kommunale Praxis“, Deutsches Institut für Urbanistik & Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend (BMFSFJ), online.
Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Theoretische und empirische Vergewisserungen am Beispiel inklusionsorientierter Settings , Arbeitsgruppe, Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik in Kooperation mit der Universität Erfurt, „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“, digital (zusammen mit Nina Thieme, Benedikt Hopmann, Eva Marr). Vortrag: Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit als Krise sozialpädagogischer Professionalität? Betrachtungen am Beispiel der Schnittstelle von Sozial- und Sonderpädagogik an inklusionsorientierten Schulen (zusammen mit Eva Marr).
2019
Zum Spannungsverhältnis von Teilhabe als Gegenstand, Ziel und Methodik qualitativ-rekonstruktiver Forschung, Forschungswerkstatt, 1. Kongress der Teilhabeforschung, Aktionsbündnis Teilhabeforschung & Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin (zusammen mit Sebastian Hempel, Matthias Otten, Hanna Weinbach).
Fallperspektiven im Kontext schulbezogener Handlungskoordination , Arbeitsgruppe, Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen (zusammen mit Saskia Bender, Nils Rennebach, Nina Thieme). Vortrag: Zur Konstitution eines Falls in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Feld schulischer Erziehungshilfe (zusammen mit Nina Thieme).
Bridges over troubled waters? Social work as an attempt of building bridges in an area of conflict , Workshop, TiSSA 17th annual plenum, Münster (zusammen mit Matthias Kempf, Lisa Jacobi, Martin F. Reichstein). Vortrag: The “logics” of dis-/ability: how to bridge the distance between different professions in services to support children and youths with and without disabilities.
Fallarbeit und digitale Aktenführung. Aktenanalyse zu Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung(en) , Vortrag, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit: Wandel der Arbeitsgesellschaft – Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung, Stuttgart.
Zwei Verfahren – (k)eine Zukunft: Das Forschungsprojekt „Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche“, Vortrag, Abschlusstagung des Forschungsprojektes Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche, Hildesheim (zusammen mit Anna Renker und Stephan Wolff).
Bedarfsfeststellung und die Relevanz medizinischer und psychologischer Gutachten, Thesenpapier und Vortrag, Abschlusstagung des Forschungsprojektes Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche, Hildesheim.
2018
Methodische Probleme in Praxisfeldern: Akzeptanzorientierung und Niedrigschwelligkeit in der Drogenhilfe, Vortrag, Vorlesung „Methodenentwicklung in der Sozialen Arbeit“, Falko Müller und Chantal Munsch, Universität Siegen.
Teilhabe ermöglichen unter ausgrenzenden Bedingungen?! Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten in der niedrigschwelligen Drogenhilfe, Vortrag, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Hamburg.
Der ‚Wert‘ der niedrigschwelligen Drogenhilfe und ihrer Mitarbeiter*innen Vortrag, Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld.
Inklusive Hilfeplanung – Organisationale Analysen zu Kategorisierungsprozessen für junge Menschen in Jugend- und Sozialhilfe, Workshop, Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld (zusammen mit Gunther Graßhoff und Anna Renker). Vortrag: Kategorisierungsarbeit in der Organisation von Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung(en) (zusammen mit Anna Renker).
Arbeit im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Individuum: Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe, Vortrag, Interdisziplinäre Konferenz am KWI: ‚Die Ordnung(en) der Arbeit‘, Essen.
2017
Moderation der Fachtagung S.O.S. – Sucht ohne Stoff, Fortbildung zum Thema stoffungebundene Süchte der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft im Landkreis Altenkirchen (PSAG) in Kooperation mit dem Regionalen Arbeitskreis Suchtprävention Rheinland-Pfalz.
Inklusives Hilfeplanverfahren, Workshop, Fachtagung ‚Die Zeiten ändern sich – das SGB VIII auch!‘ des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin (zusammen mit Anna Renker).
Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche – Verfahrensabläufe der Schulbegleitung, Vortrag, Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Vechta (zusammen mit Anna Renker).
2015
Menschen erreichen – Teilhabe ermöglichen!? Kontaktläden in der niedrigschwelligen Drogenhilfe, Vortrag, DVSG-Bundeskongress, Münster.
2013
„Der war dann in einer Entgiftungseinrichtung. Mal wieder“ – Arbeitsanforderungen und -belastungen in der Drogenhilfe, Vortrag, Phar-Mon Jahrestreffen, München.
2012
Gesundheit in der Sozialen Arbeit. Arbeitsbelastungen in Kontaktläden, Vortrag, Jahrestagung der Fachgruppe Forschung der DGSA, Paderborn.
Arbeitsfeld niedrigschwellige Drogenhilfe. Arbeitsbelastungen und Bewältigung in Kontaktläden, Vortrag, Deutscher Suchtkongress, dg sps/ DG-Sucht, Berlin.
2011
Arbeitsanforderungen in Kontaktläden, Posterpräsentation, Deutscher Suchtkongress der dg sps/ DG-Sucht, Frankfurt/ Main.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Sonderpädagogik
- Kommission Sozialpädagogik
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V. (DGSA)
- Sektion Forschung
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit in der Suchthilfe und Suchtprävention (DG-SAS)
- Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e.V. (DG-Sucht)
- Institut für Theorie und Empirie des Sozialen – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken (ITES)
- Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen