Svenja Marks

Svenja Marks ist Referentin für Prävention im Arbeitsstab der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Sie war von 2020 bis 2022 Vorstandsmitglied im ITES und ist seitdem beratend für Fragen rund um die Kasse, Steuern und Finanzen tätig.

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Beziehungen (Intimität, Nähe und Gewalt),
  • Kinder- und Jugendhilfe,
  • Kinderschutz und Prävention von sexualisierter Gewalt,
  • Professionalisierungsforschung,
  • Erziehungsforschung,
  • Methoden der rekonstruktiven Sozialen Arbeit
  • Ansätze der dialogischen Wissenstransformation

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Promotionsthema

Svenja Marks promoviert gegenwärtig bei Prof. Dr. Werner Thole am Fachbereich Humanwissenschaft der Universität Kassel. Ihr Promotionsprojekt trägt den Titel:

„Herstellung von Lebensformen in und durch pädagogische Praktiken – Eine praxistheoretische Feldstudie zur Erziehung in institutionellen Kontexten“

Biographisches

Beruflicher Werdegang

seit 03/2024
Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Arbeitsstab der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Berlin.

10/2021 – 02/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund.

12/2020 – 09/2021
Promotionsstipendiatin der Universität Kassel

01/2018 – 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM) an der Universität Kassel.

04/2016 – 06/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz“ an der Universität Kassel.

11/2014 – 03/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung – Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern.

10/2013 – 09/2014
Sozialarbeiterin beim Diakonischen Werk an der Saar in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie in der Inobhutnahme- und Clearingstelle Neunkirchen.

10/2012 – 09/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft für Auslandsangelegenheiten an der Fakultät für Sozialwissenschaften der HTW des Saarlandes.

04/2009 – 09/2012
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Klaus Kraimer, Professur für Theorie, Praxis und Empirie Sozialer Arbeit an der HTW des Saarlandes.

Auslandsaufenthalte

08/2013 – 09/2013
Teilnehmerin und Vortragende in der Summer School „Interpretation und Verstehen“ zu qualitativen Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Kangnam University in Südkorea.

08/2009 – 10/2009
Praktikum im HIV/Aids-Waisenhaus „Hope Village“ für Kinder und Jugendliche in Katutura, Namibia.

Studium

10/2012 – 09/2014
Master-Studiengang „Erziehungswissenschaften“ mit dem Schwerpunkt „Rekonstruktive Bildungsforschung“ an der Johannes
Gutenberg Universität in Mainz.

10/2008 – 09/2012
Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes.

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

2023

Hildebrand, J./Marks, S. (2023). „‚Gerade jetzt‘ wiederholt Frau O’Sullivan nickend und ergänzt noch ein lobendes ‚Super!‘“. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 163–179. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_10 

Marks, S. (2023). Erziehung in institutionellen Kontexten. Über die Herstellung von Lebensformen in und durch pädagogische Praktiken. In: Sozial Extra 47 (6). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00641-0

Marks, S. (2023). Adventure playgrounds as learning sites for the production of singularities in late modern societies. In: Gilles, R./Roullier, C. (Ed.): Des terrains d’aventure du passé/pour l’avenir: état des savoirs, enjeux et perspectives (engl: Adventure playgrounds of the past/for the future: current state of knowledge, issues and perspectives). OpenEdition publication in University Press (in the process of being published in 2023).

Marks, S./Hildebrand, J./Retkowski, A. (2023). „…fühlt ihr Euch alle sicher?“ Zur Bedeutung von Verantwortungs- und Schutzstrategien in der Gestaltung von pädagogischen Beziehungen an Reiterhöfen.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 145–162. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_9

Marks, S./Kowalski, M./Retkowski, A. (2023): Sexualisierte Gewalt und Soziale Ar­beit. In. Thole, W.: Grundriss Soziale Ar­beit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen). 

Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023a): Über die Möglichkeiten, (pädagogische) Intimität zu beforschen – Einleitung in den Band.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_1

Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023b): „Pädagogische Intimität“ oder „Intimität in pädagogischen Beziehungen“?  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Vergewisserungen, Kontroversen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 71–91. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_5

Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023c): Ethisch-normative Rahmungen pädagogischen Handelns zur Gestaltung von Intimität – Feldvergleiche und Praxistransfer.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 181–198. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_11

Marks, S./Sehmer, J. (2023): Kinderschutz professionell gestalten. Herausforderungen und Spannungsfelder aus empirischer Perspektive. In: Rätz, R./Druba, L. (Hrsg.): Sozialpädagogische Gefährdungseinschätzung (in Vorbereitung).

Marks, S./Thole, W. (2023): Die Sozialarbeiterin „sagt verzückt ‚ohhh‘ und strahlt über das ganze Gesicht“. Intimität als gemeinsames Bedürfnis in der Kinder- und Jugendarbeit.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 129–143. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_8

Simon, S./Marks, S./Wittek, D. (2023): Über die Negation einer Zuständigkeit. Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung. In: Erziehungswissenschaft Heft 66, 34 (1), S. 87-98. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1.10 

Thole, W./Marks, S. (2023). Erziehung – wozu… Über das Ende und die Wiederentdeckung eines pädagogischen Begriffs. In: Sozial Extra 47 (6). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00638-9

2022

Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W. (2022): Praxistheoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen. Konsens und Zustimmung zu körperlicher Nähe und die Modulierung von Geschlecht. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (1), S. 2039. 

Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2022): Professionalität im Zeitalter der Singularisierung und Entgrenzung disziplinärer und beruflicher Zuständigkeiten. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Ar­beit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 154174.

2021

Engelbracht, M./Leissenberger, F./Marks, S. (2021): Relationierungen zu Familie in Institutionen der Kin­der- und Jugendhilfe zwi­schen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozial­päda­gogik und Pä­da­go­gik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Per­spek­tiven und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 101–113.

Fritz, F./Janotta, L./Marks, S./Prigge, J./Schirmer, S. (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna?, Debatte. Beiträge zur Er­wach­se­nen­bil­dung, 1-2021, on­line first, S. 1–6. doi.org/10.3224/debatte.v4i1.05

Marks, S. (2021): Intimität und Nähe ge­stal­ten. In: infodienst – Das Magazin für kulturelle Bil­dung, Heft 139, S. 22–23.

Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2021): Stu­die­ren und Forschen. Überlegungen zum For­mat dialogischer Wissenstransformation. In: Gedik, K./Wolff, R. (Hrsg.): Kin­der­schutz in der De­mo­kra­tie – Eckpfeiler guter Fachpraxis: Ein Handbuch. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 581–606.

2020

Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Thole, W. (2020): Dialog statt Transfer. Dialogische Transformationen von Wissen in der Offenen Kin­der- und Jugendarbeit als Her­aus­for­de­rung für Praxis, For­schung und The­o­rie. In: corax, 20 (3), S. 13–16.

Sehmer, J./Marks, S. (2020): Kin­der­schutz 2018. In: Thole, W./Wagner, L./Stederoth, D. (Hrsg.): ‚Der lange Sommer der Revolte‘. Soziale Ar­beit und Pä­da­go­gik in den frühen 1970er Jah­ren. Wiesbaden: Springer VS, S. 81–88.

Thole, W./Marks, S. (2020): Soziale Ar­beit im und nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Überlegungen zum Status Quo einer wei­ter­hin expandierenden Profession. In: Fischer, J./Graßhoff, G. (Hrsg.): Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Ar­beit. 3. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 11–22.

2019

Franzheld, T./Marks, S./Sehmer, J. (2019): Die Fallrekonstruktion als Me­tho­de der Verständigung in der Transferforschung. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Per­spek­tiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 187–205. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15

Kraimer, K./Altmeyer, L./Marks, S. (2019): Fallrekonstruktive Soziale Ar­beit – Entwicklungslinien und Bezüge zur professionalisierten Praxis. In: Hoff, Walburga/Bender-Junker, Birgit/Kraimer, Klaus (Hrsg.): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Per­spek­tiven einer gegenstandsbezogenen The­o­rie der Sozialen Ar­beit, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 229–244.

Marks, S./Thole, W. (2019): Nähe und Distanz in pä­da­go­gi­schen Be­zie­hun­gen. In: Sozialpädagogische Im­pul­se 2/2019, S. 25–27.

Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Prigge, J./Rohde, J./ Schildknecht, L./Simon, S. (2019): Dialogische Wissenstransformation. Zum Bei­trag qualitativ-rekonstruktiver For­schung für das Pro­jekt der Sozialen Ar­beit. In: Cloos, P./ Lochner, B./ Schoneville, H. (Hrsg.): Soziale Ar­beit als Pro­jekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171–184. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15

Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (2019). Wissen im Dialog. Trans­for­ma­tion zwi­schen Wissenschafts- und Handlungspraxis. In: Sozial Extra, 43 (4), S. 259–262

Thole, W./Cloos, P./Marks, S./Sehmer, J. (2019). Alltag, Organisationskultur und beruflicher Habitus. Zur Kontextualisierung von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Alltag. In: Dörr, M. (Hg.): Nähe und Distanz. Ein Span­nungs­feld pädagogischer Professionalität. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 204–216.

2018

Kowalski, M./Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W./Schä­fer, D./Behnisch, M. (2018): Pädagogische Intimität. Zur Un­ter­su­chung von Mustern der Ge­stal­tung pädagogischer Be­zie­hun­gen in un­ter­schied­li­chen Handlungsfeldern. Interdisziplinäre Fach­zeitschrift für Prävention und Intervention (DGfPI), 21 (2), S. 188–201.

Marks, S. (2018): Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht: Folgerungen für Prak­ti­ken und Praxen des sozialpädagogischen Kinderschutzes. In: Kaul, Ina; Schmidt, Desirée & Thole, Werner (Hg.): Kin­der und Kindheiten: Unsicherheiten. He­raus­for­de­run­gen. Zumutungen. Studien der Empirie der Kindheit und institutioneller Arrangements. Springer VS: Wiesbaden, S. 153–172.

Marks, S./Sehmer, J. (2018): Forschungsnotiz: Wissen­schaft­liche Unter­stüt­zung professioneller Handlungsfelder im Um­gang mit Kindeswohlgefährdung und beim Auf­bau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kin­der­schutz. Forum Erziehungshilfen, 24 (2), S. 102–104.

Marks, S./Sehmer, J./Thole, W. (2018): Arbeitsauftrag „Gefährdungsbereich“. Befunde aus ei­nem Trans­fer­pro­jekt im Kin­der­schutz. Sozial Extra, 42 (2), S. 12–14.

Marks, S./Sehmer, J./Hildenbrand, B./Franzheld, T./Thole, W. (2018): Verwalten, Kontrollieren und Schuld zuweisen. Prak­ti­ken im Kin­der­schutz – empirische Befunde. Zeitschrift für Sozial­päda­gogik, 16 (4), S. 341–362.

Thole, W./Klomann, V./Rätz, R./Wolff, R./Marks, S./Sehmer, J./Biesel, K./Messmer, H. (2018): Für einen unterstützungsorientierten Kin­der­schutz. Kinderschutzpraxis zwi­schen Hilfe- und Kontrollauftrag, professionellen Einschätzungsprozessen und der Ini­ti­ie­rung von Hilfs- und Un­ter­stüt­zung­san­ge­bo­ten. Sozial Extra, 42 (4), S. 50–52.

2017

Marks, S./Sehmer, J.: Familiale Autonomie im Kin­der­schutz: Rekonstruktion einer Ein­schät­zung des Jugendamts zur Intervention und Prävention in ei­nem Fall von Kindeswohlgefährdung. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 203–230.

Sehmer, J./Marks, S./Thole, W.: Zuständigkeit und Expertise: Eine Fallstudie zur Ko­ope­ra­ti­on von Fachkräften eines Jugendamtes und einer Klinik im Kin­der­schutz. Neue Praxis, 47 (Sonderheft), S. 43–52.

Thole, W./Marks, S./Sehmer, J.: Prak­ti­ken des Kinderschutzes im em­pi­rischen Blick. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 167–178.

2015

Kraimer, K./Marks, S.: Klassikervorstellung: Frederik M. Thrasher: The Gang. In: Rätz-Heinisch, Regina; Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Ar­beit. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 313–316.

Marks, S./Schwikal, A./Rohs, M.: Öffnung der Hoch­schu­len – Ansätze und He­raus­for­de­run­gen einer evidenzbasierten Ent­wick­lung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Ziel­grup­pen. In R. Arnold & u. a. (Hrsg.), Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 91–106.

Herausgeberschaften

2023

Marks, S./Schä­fer, D./Hildebrand, J./Behnisch, M./Retkowski, A./Thole, W. (Hrsg.): Intimität in pä­da­go­gi­schen Be­zie­hun­gen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7

Marks, S./Thole, W. (Hrsg): Erziehung – wozu? In: Sozial Extra, 47 (6).

2019
Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (Hrsg.): Wissen im Dialog, Themenschwerpunkt. In: Sozial Extra, 43 (4).

2018
Hauf, F./Cepok, T./Marks, S. (Hrsg.): Hochschulen in Hessen, Themenschwerpunkt. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 71 (6).

2017
Thole, W./Marks, S./Sehmer, J. (Hrsg.): Kinderschutz, Themenschwerpunkt. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2)

Vorträge

2023

mit S. Simon:  Diskriminierungen in pädagogischen Praxen. Vorstellung ausgewählter Forschungsergebnisse. Vortrag im Rahmen des digitalen Fachtag des Kinderschutzbundes NRW „Kinder und Jugendliche nach Flucht und Zuwanderung. Schutz – Beteiligung – Förderung“. Dortmund, 29. September 2023.

2021

Doing singularities as a collective – Understanding adventure playgrounds as singularized entities in late modernity. Vortrag im Rahmen des internationalen und interdisziplinären TAPLA-Symposiums “Adventure playgrounds of the past/for the future: current state of knowledge, issues and perspectives“. Paris und Kassel, 08.12.21.

mit W. Thole: Intimität in pädagogischen Beziehungen – Theoretische Reflexionen. Vortrag im Rahmen der Theorie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kassel, 03.12.2021.
 

2020

mit J. Sehmer & L. Schildknecht: Gesellschaftliche Transformation durch*in*trotz Erziehung!? Workshop  an der Herr*Krit, der herrschaftskritischen Sommer-Universität, in Kassel [Sars-CoV-19-Pandemiebedingte Verschiebung auf 2021].

mit J. Hildebrand & J. Sehmer: Kinderschutz in Einrichtungen und Schulen. Workshop im Rahmen des Kinderrechte Kongress in Kassel [Sars-CoV-19-Pandemiebedingte Verschiebung auf 2021].

mit J. Hildebrand & W. Thole: Pädagogische Intimität als solidarische Praxis. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschenrechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern“ beim DGfE-Kongress 2020 in Köln. [Die Tagung musste aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden].

 2019

mit J. Hildebrand & D. Schäfer: Empirische Annäherungen an Gestaltungsweisen von pädagogischer Intimität in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Intimität“ der Projekts „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM). Kassel, 27.09.2019.

mit D. Schäfer & J. Hildebrand: Die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf pädagogische Beziehungen. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Intimität“ der Projekts „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM). Kassel, 27.09.2019.

Zur Rekonstruktion der Beziehungsrelationierungen durch Kinder und feldtheoretische Überlegungen zur Konstitution von ›pädagogischen‹ Beziehungen. Vortrag auf der 36. Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bielefeld, 05.07.2019.

mit D. Schäfer: Importance of intimacy for children’s well-being in pedagogical relationships. Vortrag auf der interantionalen Tagung „Child maltreatment and well-being (CMW II): challenges across borders, research and practices“. Berlin, 22.03.2019.

 2018

Intimität als Bezugspunkt für Akteur*innen in den Frühen Hilfen. Workshop auf dem 5. Fachtag Frühe Hilfen „Wenn Würde sehen, sprechen, handeln könnte… Diskurs und Umsetzungsstrategien zum würdevollen Umgang in der Frühen Kindheit“ der Fachstelle Frühe Hilfen im Main-Taunus-Kreis. Hofheim, 18.09.2018

 2017

mit J. Sehmer: Studieren und Forschen im Kinderschutz. Workshop auf der 3. Sommerhochschule Kinderschutz „Rahmenbedingungen gestalten, Familien fördern, Kinder schützen! Kinderschutz und Soziale Arbeit“. Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses. Hamburg, 02.09.2017

mit J. Sehmer: Familiale Autonomie im Kinderschutz. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE mit dem Thema „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“ in der Arbeitsgruppe „Aushandlung von Teilhabe im triadischen Spiel – Rekonstruktionen zu kindheitsbezogenen Handlungsfeldern“. Universität Vechta, 20.05.2017

mit J. Sehmer: Studieren und Forschen im Kinderschutz. Vortrag im Forum für Dialogische Qualitätsentwicklung „Dialoge über gelingende Kinderschutzarbeit in der Demokratie – Fakten, Kontroversen, Entwicklungen“. Stuttgart, 24.02.2017.

 2016

mit J. Sehmer: Teamberatungen im ASD: organisationale Absicherung oder kollegiale Fallauslegung? Vortrag und Interpretationsworkshop auf der Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim, 15./16.09.2016.

mit J. Sehmer: Familiale Autonomie im Kinderschutz – Zur jugendamtlichen Praxis des Kinderschutzes im Modus der Kontrolle. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik. Frankfurt am Main, 03.09.2016.

mit M. Czarny: Tod und Trauer in der Heimerziehung und der Pflegekinderhilfe. Workshop im Rahmen der Tagung „Wenn Kinder und Jugendliche Trauern, Hilfen im Rahmen der Pflegekinderhilfe und der Heimerziehung“ der Jugendhilfeeinrichtung tibb. Ibbenbüren, 19.03.2016.

 2015

mit M. Rohs & C. Vogel: From supply-driven to demand-oriented academic education, 12th PASCAL Observatory Conference: Connecting Cities and Universities at Strategic Frontiers. Catania, Sizilien, 08.10.2015.

mit C. Vogel, D. Van de Water & M. Rohs: Datengestützte Entwicklung von Studienangeboten, Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Göttingen, 23.09.2015

mit A. Schwikal: Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer datengestützten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen, Fachtagung Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand. TU Kaiserslautern, 25.02.2015.

 2014

mit K. Kraimer & L. Altmeyer: Fallrekonstruktive Soziale Arbeit – Zum methodischen Umgang mit Protokollen aus der professionalisierten Praxis, Interpretationsworkshop im Rahmen der Tagung „Rekonstruktive Wissensbildung Historische und gegenwärtige Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit“. Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, 29.11.2014.

mit K. Kraimer & L. Altmeyer: Die Bedeutung der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung für die Disziplinentwicklung der Sozialpädagogik, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin, 12.03.2014.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Netzwerk „Junge Wissenschaft Soziale Arbeit“, seit 2019 Administratorin der Mailingliste JuWiSozA; Selbsteintragung und -austragung aus der Liste sind hier möglich.
  • Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), seit 2020 im Organisationsteam der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V., seit 2017 Mitwirkung in der Redaktion des Blogs
  • Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), 2017-2021 Mitglied im Vorsitzendenteam der hessischen Landesfachgruppe Hochschule und Forschung, 2018-2021 Mitglied im Vorsitzendenteam des Regionalverband Hochschule und Forschung Nordhessen
  • Gründungsmitglied, von 2020-2022 stellvertretende Sprecherin und Schatzmeisterin im Verein „Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken e.V.“