Svenja Marks

stellvertretende Sprecherin des ITES

Svenja Marks ist stellvertretende Sprecherin des ITES und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund.

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Beziehungen (Intimität, Nähe und Gewalt),
  • Kinder- und Jugendhilfe,
  • Kinderschutz und Prävention von sexualisierter Gewalt,
  • Professionalisierungsforschung,
  • Erziehungsforschung,
  • Methoden der rekonstruktiven Sozialen Arbeit

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Promotionsthema

Svenja Marks promoviert gegenwärtig bei Prof. Dr. Werner Thole am Fachbereich Humanwissenschaft der Universität Kassel. Ihr Promotionsprojekt trägt den Titel:

„Herstellung von Lebensformen in und durch pädagogische Praktiken – Überlegungen zu den Möglichkeiten einer praxistheoretischen Erziehungsforschung“

Biographisches

Beruflicher Werdegang

Seit 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund

12/2020 – 09/2021
Promotionsstipendiatin der Universität Kassel

01/2018 – 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM) an der Universität Kassel.

04/2016 – 06/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz“ an der Universität Kassel.

11/2014 – 03/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung – Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern.

10/2013 – 09/2014
Sozialarbeiterin beim Diakonischen Werk an der Saar in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie in der Inobhutnahme- und Clearingstelle Neunkirchen.

10/2012 – 09/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft für Auslandsangelegenheiten an der Fakultät für Sozialwissenschaften der HTW des Saarlandes.

04/2009 – 09/2012
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Klaus Kraimer, Professur für Theorie, Praxis und Empirie Sozialer Arbeit an der HTW des Saarlandes.

Auslandsaufenthalte

08/2013 – 09/2013
Teilnehmerin und Vortragende in der Summer School „Interpretation und Verstehen“ zu qualitativen Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Kangnam University in Südkorea.

08/2009 – 10/2009
Praktikum im HIV/Aids-Waisenhaus „Hope Village“ für Kinder und Jugendliche in Katutura, Namibia.

Studium

10/2012 – 09/2014
Master-Studiengang „Erziehungswissenschaften“
mit dem Schwerpunkt „Rekonstruktive Bildungsforschung“ an der Johannes
Gutenberg Universität in Mainz.

10/2008 – 09/2012
Bachelor-Studiengang
„Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes.

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

2022

Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W. (2022): Praxistheoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen. Konsens und Zustimmung zu körperlicher Nähe und die Modulierung von Geschlecht. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (1), S. 20-39. 

Marks, S./Kowalski, M./Retkowski, A. (2021): Sexualisierte Gewalt und Soziale Ar­beit. In. Thole, W.: Grundriss Soziale Ar­beit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).

Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2021): Professionalität im Zeitalter der Entgrenzung und Singularisierung disziplinärer und beruflicher Zuständigkeiten. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Ar­beit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2021

Fritz, F./Janotta, L./Marks, S./Prigge, J./Schirmer, S. (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna?, Debatte. Beiträge zur Er­wach­se­nen­bil­dung, 1-2021, on­line first, S. 1-6. doi.org/10.3224/debatte.v4i1.05

Marks, S. (2021): Intimität und Nähe ge­stal­ten. In: infodienst – Das Magazin für kulturelle Bil­dung, Heft 139, S. 22-23.

Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2021): Stu­die­ren und Forschen. Überlegungen zum For­mat dialogischer Wissenstransformation. In: Gedik, K./Wolff, R. (Hrsg.): Kin­der­schutz in der De­mo­kra­tie – Eckpfeiler guter Fachpraxis: Ein Handbuch. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 581-606.

Engelbracht, M./Leissenberger, F./Marks, S. (2021): Relationierungen zu Familie in Institutionen der Kin­der- und Jugendhilfe zwi­schen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozial­päda­gogik und Pä­da­go­gik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Per­spek­tiven und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 101-113.

2020

Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Thole, W. (2020): Dialog statt Transfer. Dialogische Transformationen von Wissen in der Offenen Kin­der- und Jugendarbeit als Her­aus­for­de­rung für Praxis, For­schung und The­o­rie. In: corax, 20 (3), S. 13-16.

Sehmer, J./Marks, S. (2020): Kin­der­schutz 2018. In: Thole, W./Wagner, L./Stederoth, D. (Hrsg.): ‚Der lange Sommer der Revolte‘. Soziale Ar­beit und Pä­da­go­gik in den frühen 1970er Jah­ren. Wiesbaden: Springer VS, S. 81–88.

Thole, W./Marks, S. (2020): Soziale Ar­beit im und nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Überlegungen zum Status Quo einer wei­ter­hin expandierenden Profession. In: Fischer, J./Graßhoff, G. (Hrsg.): Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Ar­beit. 3. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 11–22.

2019

Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Prigge, J./Rohde, J./ Schildknecht, L./Simon, S. (2019): Dialogische Wissenstransformation. Zum Bei­trag qualitativ-rekonstruktiver For­schung für das Pro­jekt der Sozialen Ar­beit. In: Cloos, P./ Lochner, B./ Schoneville, H. (Hrsg.): Soziale Ar­beit als Pro­jekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-184.

Thole, W./Cloos, P./Marks, S./Sehmer, J. (2019). Alltag, Organisationskultur und beruflicher Habitus. Zur Kontextualisierung von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Alltag. In: Dörr, M. (Hg.): Nähe und Distanz. Ein Span­nungs­feld pädagogischer Professionalität. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 204-216.

Marks, S./Thole, W. (2019): Nähe und Distanz in pä­da­go­gi­schen Be­zie­hun­gen. In: Sozialpädagogische Im­pul­se 2/2019, S. 25-27.

Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (2019). Wissen im Dialog. Trans­for­ma­tion zwi­schen Wissenschafts- und Handlungspraxis. In: Sozial Extra, 43 (4), S. 259-262

Kraimer, K./Altmeyer, L./Marks, S. (2019): Fallrekonstruktive Soziale Ar­beit – Entwicklungslinien und Bezüge zur professionalisierten Praxis. In: Hoff, Walburga/Bender-Junker, Birgit/Kraimer, Klaus (Hrsg.): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Per­spek­tiven einer gegenstandsbezogenen The­o­rie der Sozialen Ar­beit, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 229-244.

Franzheld, T./Marks, S./Sehmer, J. (2019): Die Fallrekonstruktion als Me­tho­de der Verständigung in der Transferforschung. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Per­spek­tiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 187-205.

2018

Kowalski, M./Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W./Schä­fer, D./Behnisch, M. (2018): Pädagogische Intimität. Zur Un­ter­su­chung von Mustern der Ge­stal­tung pädagogischer Be­zie­hun­gen in un­ter­schied­li­chen Handlungsfeldern. Interdisziplinäre Fach­zeitschrift für Prävention und Intervention (DGfPI), 21 (2), S. 188–201.

Marks, S./Sehmer, J./Hildenbrand, B./Franzheld, T./Thole, W. (2018): Verwalten, Kontrollieren und Schuld zuweisen. Prak­ti­ken im Kin­der­schutz – empirische Befunde. Zeitschrift für Sozial­päda­gogik, 16 (4), S. 341–362.

Thole, W./Klomann, V./Rätz, R./Wolff, R./Marks, S./Sehmer, J./Biesel, K./Messmer, H. (2018): Für einen unterstützungsorientierten Kin­der­schutz. Kinderschutzpraxis zwi­schen Hilfe- und Kontrollauftrag, professionellen Einschätzungsprozessen und der Ini­ti­ie­rung von Hilfs- und Un­ter­stüt­zung­an­ge­bo­ten. Sozial Extra, 42 (4), S. 50-52.

Sehmer, J./Marks, S. (2018): Kin­der­schutz 2018. Alte Pro­ble­me und neue He­raus­for­de­run­gen im Spiegel der 68er Bewegung. Sozial Extra, 42 (3), S. 29-31.

Marks, S./Sehmer, J. (2018): Forschungsnotiz: Wissen­schaft­liche Unter­stüt­zung professioneller Handlungsfelder im Um­gang mit Kindeswohlgefährdung und beim Auf­bau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kin­der­schutz. Forum Erziehungshilfen, 24 (2), S. 102-104.

Marks, S. (2018): Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht: Folgerungen für Prak­ti­ken und Praxen des sozialpädagogischen Kinderschutzes. In: Kaul, Ina; Schmidt, Desirée & Thole, Werner (Hg.): Kin­der und Kindheiten: Unsicherheiten. He­raus­for­de­run­gen. Zumutungen. Studien der Empirie der Kindheit und institutioneller Arrangements. Springer VS: Wiesbaden, S. 153-172.

Marks, S./Sehmer, J./Thole, W. (2018): Arbeitsauftrag „Gefährdungsbereich“. Befunde aus ei­nem Trans­fer­pro­jekt im Kin­der­schutz. Sozial Extra, 42 (2), S. 12-14.

2017

Marks, S./Sehmer, J.: Familiale Autonomie im Kin­der­schutz: Rekonstruktion einer Ein­schät­zung des Jugendamts zur Intervention und Prävention in ei­nem Fall von Kindeswohlgefährdung. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 203–230.

Sehmer, J./Marks, S./Thole, W.: Zuständigkeit und Expertise: Eine Fallstudie zur Ko­ope­ra­ti­on von Fachkräften eines Jugendamtes und einer Klinik im Kin­der­schutz. Neue Praxis, 47 (Sonderheft), S. 43–52.

Thole, W./Marks, S./Sehmer, J.: Prak­ti­ken des Kinderschutzes im em­pi­rischen Blick. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 167–178.

2015

K. Kraimer/Marks, S.: Klassikervorstellung: Frederik M. Thrasher: The Gang. In: Rätz-Heinisch, Regina; Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Ar­beit. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 313-316.

Marks, S./Schwikal, A./Rohs, M.: Öffnung der Hoch­schu­len – Ansätze und He­raus­for­de­run­gen einer evidenzbasierten Ent­wick­lung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Ziel­grup­pen. In R. Arnold & u. a. (Hrsg.), Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 91-106.

Herausgeberschaften

2022

Marks, S,/Schä­fer, D./Hildebrand, J./Behnisch, M./Retkowski, A./Thole, W. (Hrsg.): Intimität in pä­da­go­gi­schenBe­zie­hun­gen. Wiesbaden: Springer VS (in Vorbereitung).

2019
Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (Hrsg.): Wissen im Dialog, Themenschwerpunkt. In: Sozial Extra, 43 (4).

2018
Hauf, F./Cepok, T./Marks, S. (Hrsg.): Hochschulen in Hessen, Themenschwerpunkt. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 71 (6).

2017
Thole, W./Marks, S./Sehmer, J. (Hrsg.): Kinderschutz, Themenschwerpunkt. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2)

Vorträge

2021

Doing singularities as a collective – Understanding adventure playgrounds as singularized entities in late modernity. Vortrag im Rahmen des internationalen und interdisziplinären TAPLA-Symposiums “Adventure playgrounds of the past/for the future: current state of knowledge, issues and perspectives“. Paris und Kassel, 08.12.21.

mit W. Thole: Intimität in pädagogischen Beziehungen – Theoretische Reflexionen. Vortrag im Rahmen der Theorie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kassel, 03.12.2021.
 

2020

mit J. Sehmer & L. Schildknecht: Gesellschaftliche Transformation durch*in*trotz Erziehung!? Workshop  an der Herr*Krit, der herrschaftskritischen Sommer-Universität, in Kassel [Sars-CoV-19-Pandemiebedingte Verschiebung auf 2021].

mit J. Hildebrand & J. Sehmer: Kinderschutz in Einrichtungen und Schulen. Workshop im Rahmen des Kinderrechte Kongress in Kassel [Sars-CoV-19-Pandemiebedingte Verschiebung auf 2021].

mit J. Hildebrand & W. Thole: Pädagogische Intimität als solidarische Praxis. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschenrechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern“ beim DGfE-Kongress 2020 in Köln. [Die Tagung musste aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden].

 

2019

mit J. Hildebrand & D. Schäfer: Empirische Annäherungen an Gestaltungsweisen von pädagogischer Intimität in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Intimität“ der Projekts „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM). Kassel, 27.09.2019.

mit D. Schäfer & J. Hildebrand: Die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf pädagogische Beziehungen. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Intimität“ der Projekts „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM). Kassel, 27.09.2019.

Zur Rekonstruktion der Beziehungsrelationierungen durch Kinder und feldtheoretische Überlegungen zur Konstitution von ›pädagogischen‹ Beziehungen. Vortrag auf der 36. Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bielefeld, 05.07.2019.

mit D. Schäfer: Importance of intimacy for children’s well-being in pedagogical relationships. Vortrag auf der interantionalen Tagung „Child maltreatment and well-being (CMW II): challenges across borders, research and practices“. Berlin, 22.03.2019.

 

2018

Intimität als Bezugspunkt für Akteur*innen in den Frühen Hilfen. Workshop auf dem 5. Fachtag Frühe Hilfen „Wenn Würde sehen, sprechen, handeln könnte… Diskurs und Umsetzungsstrategien zum würdevollen Umgang in der Frühen Kindheit“ der Fachstelle Frühe Hilfen im Main-Taunus-Kreis. Hofheim, 18.09.2018

 

2017

mit J. Sehmer: Studieren und Forschen im Kinderschutz. Workshop auf der 3. Sommerhochschule Kinderschutz „Rahmenbedingungen gestalten, Familien fördern, Kinder schützen! Kinderschutz und Soziale Arbeit“. Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses. Hamburg, 02.09.2017

mit J. Sehmer: Familiale Autonomie im Kinderschutz. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE mit dem Thema „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“ in der Arbeitsgruppe „Aushandlung von Teilhabe im triadischen Spiel – Rekonstruktionen zu kindheitsbezogenen Handlungsfeldern“. Universität Vechta, 20.05.2017

mit J. Sehmer: Studieren und Forschen im Kinderschutz. Vortrag im Forum für Dialogische Qualitätsentwicklung „Dialoge über gelingende Kinderschutzarbeit in der Demokratie – Fakten, Kontroversen, Entwicklungen“. Stuttgart, 24.02.2017.

 

2016

mit J. Sehmer: Teamberatungen im ASD: organisationale Absicherung oder kollegiale Fallauslegung? Vortrag und Interpretationsworkshop auf der Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim, 15./16.09.2016.

mit J. Sehmer: Familiale Autonomie im Kinderschutz – Zur jugendamtlichen Praxis des Kinderschutzes im Modus der Kontrolle. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik. Frankfurt am Main, 03.09.2016.

mit M. Czarny: Tod und Trauer in der Heimerziehung und der Pflegekinderhilfe. Workshop im Rahmen der Tagung „Wenn Kinder und Jugendliche Trauern, Hilfen im Rahmen der Pflegekinderhilfe und der Heimerziehung“ der Jugendhilfeeinrichtung tibb. Ibbenbüren, 19.03.2016.

 

2015

mit M. Rohs & C. Vogel: From supply-driven to demand-oriented academic education, 12th PASCAL Observatory Conference: Connecting Cities and Universities at Strategic Frontiers. Catania, Sizilien, 08.10.2015.

mit C. Vogel, D. Van de Water & M. Rohs: Datengestützte Entwicklung von Studienangeboten, Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Göttingen, 23.09.2015

mit A. Schwikal: Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer datengestützten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen, Fachtagung Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand. TU Kaiserslautern, 25.02.2015.

 

2014

mit K. Kraimer & L. Altmeyer: Fallrekonstruktive Soziale Arbeit – Zum methodischen Umgang mit Protokollen aus der professionalisierten Praxis, Interpretationsworkshop im Rahmen der Tagung „Rekonstruktive Wissensbildung Historische und gegenwärtige Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit“. Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, 29.11.2014.

mit K. Kraimer & L. Altmeyer: Die Bedeutung der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung für die Disziplinentwicklung der Sozialpädagogik, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin, 12.03.2014.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Netzwerk „Junge Wissenschaft Soziale Arbeit“, seit 2019 Administratorin der Mailingliste JuWiSozA; Selbsteintragung und -austragung aus der Liste sind hier möglich.
  • Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), seit 2020 im Organisationsteam der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V., seit 2017 Mitwirkung in der Redaktion des Blogs
  • Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), 2017-2021 Mitglied im Vorsitzendenteam der hessischen Landesfachgruppe Hochschule und Forschung, 2018-2021 Mitglied im Vorsitzendenteam des Regionalverband Hochschule und Forschung Nordhessen
  • Gründungsmitglied, stellvertretende Sprecherin und Schatzmeisterin im Verein „Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken e.V.“