Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
2023
Hildebrand, J./Marks, S. (2023). „‚Gerade jetzt‘ wiederholt Frau O’Sullivan nickend und ergänzt noch ein lobendes ‚Super!‘“. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 163–179. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_10
Marks, S. (2023). Erziehung in institutionellen Kontexten. Über die Herstellung von Lebensformen in und durch pädagogische Praktiken. In: Sozial Extra 47 (6). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00641-0
Marks, S. (2023). Adventure playgrounds as learning sites for the production of singularities in late modern societies. In: Gilles, R./Roullier, C. (Ed.): Des terrains d’aventure du passé/pour l’avenir: état des savoirs, enjeux et perspectives (engl: Adventure playgrounds of the past/for the future: current state of knowledge, issues and perspectives). OpenEdition publication in University Press (in the process of being published in 2023).
Marks, S./Hildebrand, J./Retkowski, A. (2023). „…fühlt ihr Euch alle sicher?“ Zur Bedeutung von Verantwortungs- und Schutzstrategien in der Gestaltung von pädagogischen Beziehungen an Reiterhöfen. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 145–162. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_9
Marks, S./Kowalski, M./Retkowski, A. (2023): Sexualisierte Gewalt und Soziale Arbeit. In. Thole, W.: Grundriss Soziale Arbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023a): Über die Möglichkeiten, (pädagogische) Intimität zu beforschen – Einleitung in den Band. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_1
Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023b): „Pädagogische Intimität“ oder „Intimität in pädagogischen Beziehungen“? In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Vergewisserungen, Kontroversen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 71–91. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_5
Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023c): Ethisch-normative Rahmungen pädagogischen Handelns zur Gestaltung von Intimität – Feldvergleiche und Praxistransfer. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 181–198. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_11
Marks, S./Sehmer, J. (2023): Kinderschutz professionell gestalten. Herausforderungen und Spannungsfelder aus empirischer Perspektive. In: Rätz, R./Druba, L. (Hrsg.): Sozialpädagogische Gefährdungseinschätzung (in Vorbereitung).
Marks, S./Thole, W. (2023): Die Sozialarbeiterin „sagt verzückt ‚ohhh‘ und strahlt über das ganze Gesicht“. Intimität als gemeinsames Bedürfnis in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 129–143. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_8
Simon, S./Marks, S./Wittek, D. (2023): Über die Negation einer Zuständigkeit. Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung. In: Erziehungswissenschaft Heft 66, 34 (1), S. 87-98. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1.10
Thole, W./Marks, S. (2023). Erziehung – wozu… Über das Ende und die Wiederentdeckung eines pädagogischen Begriffs. In: Sozial Extra 47 (6). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00638-9
2022
Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W. (2022): Praxistheoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen. Konsens und Zustimmung zu körperlicher Nähe und die Modulierung von Geschlecht. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (1), S. 20–39.
Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2022): Professionalität im Zeitalter der Singularisierung und Entgrenzung disziplinärer und beruflicher Zuständigkeiten. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 154–174.
2021
Engelbracht, M./Leissenberger, F./Marks, S. (2021): Relationierungen zu Familie in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 101–113.
Fritz, F./Janotta, L./Marks, S./Prigge, J./Schirmer, S. (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna?, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1-2021, online first, S. 1–6. doi.org/10.3224/debatte.v4i1.05
Marks, S. (2021): Intimität und Nähe gestalten. In: infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung, Heft 139, S. 22–23.
Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2021): Studieren und Forschen. Überlegungen zum Format dialogischer Wissenstransformation. In: Gedik, K./Wolff, R. (Hrsg.): Kinderschutz in der Demokratie – Eckpfeiler guter Fachpraxis: Ein Handbuch. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 581–606.
2020
Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Thole, W. (2020): Dialog statt Transfer. Dialogische Transformationen von Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Herausforderung für Praxis, Forschung und Theorie. In: corax, 20 (3), S. 13–16.
Sehmer, J./Marks, S. (2020): Kinderschutz 2018. In: Thole, W./Wagner, L./Stederoth, D. (Hrsg.): ‚Der lange Sommer der Revolte‘. Soziale Arbeit und Pädagogik in den frühen 1970er Jahren. Wiesbaden: Springer VS, S. 81–88.
Thole, W./Marks, S. (2020): Soziale Arbeit im und nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Überlegungen zum Status Quo einer weiterhin expandierenden Profession. In: Fischer, J./Graßhoff, G. (Hrsg.): Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit. 3. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 11–22.
2019
Franzheld, T./Marks, S./Sehmer, J. (2019): Die Fallrekonstruktion als Methode der Verständigung in der Transferforschung. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 187–205. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15
Kraimer, K./Altmeyer, L./Marks, S. (2019): Fallrekonstruktive Soziale Arbeit – Entwicklungslinien und Bezüge zur professionalisierten Praxis. In: Hoff, Walburga/Bender-Junker, Birgit/Kraimer, Klaus (Hrsg.): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 229–244.
Marks, S./Thole, W. (2019): Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. In: Sozialpädagogische Impulse 2/2019, S. 25–27.
Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Prigge, J./Rohde, J./ Schildknecht, L./Simon, S. (2019): Dialogische Wissenstransformation. Zum Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung für das Projekt der Sozialen Arbeit. In: Cloos, P./ Lochner, B./ Schoneville, H. (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171–184. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15
Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (2019). Wissen im Dialog. Transformation zwischen Wissenschafts- und Handlungspraxis. In: Sozial Extra, 43 (4), S. 259–262
Thole, W./Cloos, P./Marks, S./Sehmer, J. (2019). Alltag, Organisationskultur und beruflicher Habitus. Zur Kontextualisierung von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Alltag. In: Dörr, M. (Hg.): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 204–216.
2018
Kowalski, M./Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W./Schäfer, D./Behnisch, M. (2018): Pädagogische Intimität. Zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention (DGfPI), 21 (2), S. 188–201.
Marks, S. (2018): Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht: Folgerungen für Praktiken und Praxen des sozialpädagogischen Kinderschutzes. In: Kaul, Ina; Schmidt, Desirée & Thole, Werner (Hg.): Kinder und Kindheiten: Unsicherheiten. Herausforderungen. Zumutungen. Studien der Empirie der Kindheit und institutioneller Arrangements. Springer VS: Wiesbaden, S. 153–172.
Marks, S./Sehmer, J. (2018): Forschungsnotiz: Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz. Forum Erziehungshilfen, 24 (2), S. 102–104.
Marks, S./Sehmer, J./Thole, W. (2018): Arbeitsauftrag „Gefährdungsbereich“. Befunde aus einem Transferprojekt im Kinderschutz. Sozial Extra, 42 (2), S. 12–14.
Marks, S./Sehmer, J./Hildenbrand, B./Franzheld, T./Thole, W. (2018): Verwalten, Kontrollieren und Schuld zuweisen. Praktiken im Kinderschutz – empirische Befunde. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (4), S. 341–362.
Thole, W./Klomann, V./Rätz, R./Wolff, R./Marks, S./Sehmer, J./Biesel, K./Messmer, H. (2018): Für einen unterstützungsorientierten Kinderschutz. Kinderschutzpraxis zwischen Hilfe- und Kontrollauftrag, professionellen Einschätzungsprozessen und der Initiierung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten. Sozial Extra, 42 (4), S. 50–52.
2017
Marks, S./Sehmer, J.: Familiale Autonomie im Kinderschutz: Rekonstruktion einer Einschätzung des Jugendamts zur Intervention und Prävention in einem Fall von Kindeswohlgefährdung. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 203–230.
Sehmer, J./Marks, S./Thole, W.: Zuständigkeit und Expertise: Eine Fallstudie zur Kooperation von Fachkräften eines Jugendamtes und einer Klinik im Kinderschutz. Neue Praxis, 47 (Sonderheft), S. 43–52.
Thole, W./Marks, S./Sehmer, J.: Praktiken des Kinderschutzes im empirischen Blick. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 167–178.
2015
Kraimer, K./Marks, S.: Klassikervorstellung: Frederik M. Thrasher: The Gang. In: Rätz-Heinisch, Regina; Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 313–316.
Marks, S./Schwikal, A./Rohs, M.: Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen. In R. Arnold & u. a. (Hrsg.), Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 91–106.
Herausgeberschaften
2023
Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J./Behnisch, M./Retkowski, A./Thole, W. (Hrsg.): Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7
Marks, S./Thole, W. (Hrsg): Erziehung – wozu? In: Sozial Extra, 47 (6).
2019
Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (Hrsg.): Wissen im Dialog, Themenschwerpunkt. In: Sozial Extra, 43 (4).
2018
Hauf, F./Cepok, T./Marks, S. (Hrsg.): Hochschulen in Hessen, Themenschwerpunkt. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 71 (6).
2017
Thole, W./Marks, S./Sehmer, J. (Hrsg.): Kinderschutz, Themenschwerpunkt. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2)
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