Prof. Dr. Peter Cloos

Vorstand

Peter Cloos lehrt und forscht an der Universität Hildesheim und ist Sprecher des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen. Im ITES engagiert er sich aktuell im Vorstand, an der gemeinsamen vom ITES mit anderen Institutionen durchgeführten internationalen Vortragsreihe What’s Next sowie bei Forschungsprojekten und Expertisen des ITES.

Arbeitsschwerpunkte

  • Qualitative Forschungsmethoden der Kindheitspädagogik
  • Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen
  • Institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern
  • Professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Promotionsthema

„Biografie und Habitus – Ethnografie sozialpädagogischer Organisationskulturen“

Biographisches

Beruflicher Werdegang

seit 10/2009
Professur für die Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Hildesheim

Seit 4/2007
Juniorprofessur für die Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Hildesheim

2001-2007
Wissenschaftlicher Mitarbeite an den Universitäten Dortmund und Kassel

1999–2002
Kollegiat beim DFG-Graduiertenkolleg »Jugendhilfe im Wandel«

1986–1990
Ausbildung zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Kaiserswerth

Promotion

2004
Promotion zum Dr.phil. an der Universität Kassel zum Thema: »Biografie und Habitus – Ethnografie sozialpädagogischer Organisationskulturen«

Studium:

1993-1999
Studium für die Sekundarstufe II in den Fächern Kunst und Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik an den Universitäten Essen und Dortmund (1993–1999)

Publikationen

 (Mit-)Herausgeberschaften (Auswahl)

Weltzien, D. /Wadepfohl, H./Cloos, P./Friederich, T./Schelle, R. (Hrsg.) (2022): Forschung in der Frühpädagogik XV: Transfer. Materialien zur Frühpädagogik Band 27. FEL Verlag Forschung – Entwicklung –Lehre. Freiburg im Breisgau.

Cloos, P./Jester, M./Kaiser-Krartmann, J./Schmidt, T./Schulz, M.(Hrsg.) (2022): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.-

Bätge, C./Cloos, P./Gerstenberg, F./Riechers, K. (Hrsg.) (2021): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

von Salisch, M./Hormann, O./Cloos, P./Koch, K./Mähler, C. (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Münster/New York: Waxmann

Cloos, P./Lochner, B./Schoneville, H. (Hrsg.) (2020): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS.

Cloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.) (2019): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Beltz Juventa.

Weltzien, D./Wadepohl, H./Cloos, P./Bensel, J./Haug-Schnabel, G. (Hrsg.) (2018): Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum. Materialien zur Frühpädagogik: Band 22. Freiburg  i.Br.: FEL.

Bloch, B./Cloos, P./Koch, S./Schulz, M./Smidt, W. (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa

Nentwig-Gesemann, I./Fröhlich-Gildhoff, K./Becker-Stoll, F./Cloos, P. (Hrsg.) (2015): Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt Inklusion. Freiburg i. Br.: Verlag FEL.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften (Auswahl)

Cloos, P./Iller, C./Prigge, J./Simon, S. (2023): Was macht Organisationsentwicklung im Bereich Kita aus? In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Kita-Entwicklung – Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung., S. 41–116. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/12/978-3-8474-1870-2.pdf

Cloos, P./Zehbe, K. (2023): Thematisierungsweisen des Spiels in Elterngesprächen Eine dokumentarische Sekundäranalyse im Kontext von Inklusion und Übergängen. In: Frühe Bildung 12, Heft 2, S. 90- 97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000615.

Kaul, I./Cloos, P./Simon, S./Thole, W./Münder, J. (2023): Stärke und Schwächen der Trias „Erziehung, Bildung und Betreuung“ In: Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V. (Hrsg.): Rethinking frühkindliche Rethinking frühkindliche  „Erziehung, Bildung und Betreuung“. Fachwissenschaftliche und rechtliche Vermessungen zum Bildungs-anspruch in der Kindertagesbetreuung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 17–96.

Töpfer, T./Cloos, P. (2023): Kindertageseinrichtungen als sozialräumlich vernetzte und vernetzende Akteure? Bildungspolitische Konzeptualisierungen und organisationale Perspektiven. In: Schelle, Regine/Blatter, Kristine/Michl, Stefan/Kalicki, Bernhard (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim: Beltz Juventa, S. 120–140.

Töpfer, T./Karner, B./Cloos, P. (2023): Vernetzung(en) als Auftrag an Kindertageseinrichtungen. Konzeptualisierungen in Bildungsplänen. In: Frühe Bildung 12, Heft 1, S. 4-12. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000593

Cloos, P./Gerstenberg, F./Krähnert, I. (2022): Kind – Organisation –Feld. Erkenntnisse und methodologische Reflexionen eines Handlungsfeldvergleiches. In: Cloos, P./Jester, M./Kaiser-Kratzmann, J./Schmidt, T./Schulz, M. (2022): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 35–51.

Cloos, P./J. Carnin (2022): Exemplarische Einführung in die erziehungswissenschaftliche qualitative Forschung am Beispiel der dokumentarischen Bildanalyse von Einrichtungskonzeptionen. In: Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen Methodenforum. 14 Seiten. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/pforle-m-1

Cloos, P./F. Gerstenberg (2022): Die Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis – kindheitspädagogische Perspektiven. In: Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum 14 Seiten. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022 DOI: 10.18442/pforle-m-2 [In Citavi anzeigen]

Krähnert, I./Zehbe, K./Cloos, P. (2022): Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten – Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inklusive Bildung. In: Strecker, A./Becker, J./Buchhaupt, F./Katzenbach, D./Lutz, D./Urban, M.(Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Münster: Waxmann, S. 63–77.

Cloos, P./Faas, St. (2022): The professionalization discourse in German early childhood education and care and its social scientific references. In: Bloch, B./Kuhn, M./ Schulz, M./Smidt, W./Stenger, U. (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany. New York: Routledge, page 197-216. https://dx.doi.org/10.4324/9780429275593-17

Bischoff-Pabst, St./Cloos, P. (2022) Action amid contradictions. In: Bloch, B./Kuhn, M./ Schulz, M./Smidt, W./Stenger, U. (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany. New York: Routledge, page 234-252 https://dx.doi.org/10.4324/9780429275593-19.

Cloos, P./Lochner, B. (2021): Habitus und Forschendes Lernen im Studium der Kindheitspädagogik. Überlegungen zu einer habitustheoretischen Didaktik. In: Lochner, B./Kaul, I./Gramelt, K. (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 18-55.

Betz, T./Bollig, S./Cloos, P./Krähnert, I./Zehbe, K. (2021): Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte: Programmatiken und Praktiken institutioneller Verhältnisverschiebungen zwischen Familie und Kindertageseinrichtung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 85-99.

Cloos, P. (2021): Professionalisierung im System der Kindertagesbetreuung. Chancen, Ambivalenzen und Widersprüche. In: König, A. (Hrsg): Wissenschaft für die Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 136-155

Cloos, P./Jung, E. (2021): Kindheitspädagogische Qualifizierung an Hochschulen. Zwischen den Erwartungshorizonten du Realitäten des frühpädagogischen Feldes. IN Bildung und Erziehung 74. Jg., Heft 2, S. 135-151. https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.2.135

Cloos, P./Zehbe, K. (2021). Normfokussierungen. Empirische Perspektiven auf Elterngespräche in inklusiven Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Inklusion, Heft 4. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/609/459

Gerstenberg, F./Cloos, P./Gottschalk, T. (2021): Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings (MuPro). In: Bätge, C./Cloos, P./Gerstenberg, F./Riechers K. (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 39–42.

Bätge, C./Cloos, P./Riechers, K./Gerstenberg, F. (2021): Perspektivierungen im Rahmen einer Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. In: Bätge, C./Cloos, P./Gerstenberg, F./Riechers K. (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 56–98.

Gerstenberg, F./Riechers, K./Bruhn, A.-Chr./Folta-Schoofs, K./Haude, Chr./Miller, L./Bätge, C./Cloos, P. (2021): Within limits? Multidisziplinär forschen im Kontext der Frage nach einer Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. In: Bätge, C./Cloos, P./Gerstenberg, F./Riechers, K. (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 115–149.

Bätge, C./Cloos, P./Gerstenberg, F./Riechers, K. (2021): Perspektiven einer inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit – Einleitung. In: Bätge, C./Cloos, P./Gerstenberg, F./Riechers K. (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 9–17.

Göbel, A./Cloos, P./Hormann, O. (2021): Sprachförderliche Interaktionen von pädagogischen Fachkräften und Kindern im Alltag von Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der qualitativen Videoanalyse. In: von Salisch, M./Hormann, O./Cloos, P./Koch, K./Mähler, C. (Hrsg.): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Münster/New York: Waxmann, S. 97-123.

Gerstenberg, F./Cloos, P. (2021): Grenzarbeit in multiprofessionellen Teams und interorganisationaler Kooperation. Teamgespräche in inklusiven Setting. In: Frühe Bildung. 10. Jg., Heft 1; S. 16–22.

Cloos, P./Gerstenberg, F. (2020): Doing Inclusion in Grenzarbeit. Modi multiprofessioneller Zusammenarbeit in frühpädagogischen Settings. In: Weltzien, D./Wadepohl, H./Nentwig-Gesemann, I./Alemzadeh, M. et al. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg i.Br.: FEL, S. 145-179.

Cloos, P. (2020): Kindheitspädagogik als Projekt. Überlegungen zu einem sich neu konturierenden Forschungs-, Praxis- und Professionsfeld. In: Cloos, P./Lochner, B./Schoneville, H,. (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 145–158.

Göbel, A./Hormann, O./Cloos, P. (2020): Fühlen – Denken – Sprechen: Sprachbezogene Interaktions- und Dialogmuster in frühpädagogischen Fachkraft-Kind-Settings. In: Titz, C./Weber, S./Wagner, H./Ropeter, A./Geyer, S./Hasselhorn, M. (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Kohlhammer, S. 35–56.

Cloos, P./Gerstenberg, F. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kitas. KiTa aktuell spezial, 20 Jg., Heft 4, S. 134-137.

Heyer, L./Cloos, P./Karic, S./Korth, A. (2019). Entwürfe der Zusammenarbeit zwischen Vergemeinschaftung und Vergesellschaftung: wie Multiprofessionalität hergestellt werden soll. Ein handlungsfeldvergleichender Blick. In: Karic, S./Heyer, L./Hollweg, C./Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 125–161.

Monographien (Auswahl)

Mähler, C./Cloos, P./Schuchardt, K./Zehbe, K. (2023): Hochbegabung und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Töpfer, T./Cloos, P. (2022): Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim DOI: 10.18442/pforle-f-5

Krähnert, I./Zehbe, K./Cloos, P. (2022): Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Zehbe, K./Krähnert, I./Cloos, P. (2021): Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Kostenfreier download DOI: https://doi.org/10.18442/pforle-1

Gerstenberg, F./Cloos, P. (2021): Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Kostenfreier download DOI: https://doi.org/10.18442/pforle-2

Cloos, P./Gerstenberg, F./Krähnert, I. (2019). Kind – Organisation – Feld. Komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche. Weinheim/Basel: Beltz Juventa

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Netzwerk kindheitspädagogische Hochschuldidaktik (NetKiD) (seit 2022)
  • Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 17. Kinder- und Jugendberichtes
  • Vorstandsmitglied Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (seit 2020)
  • Mitglied des Sprecherrates des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit (seit 2019)
  • Landeskoordinator für Deutschland der European Early Childhood Education Research Association (EECERA) (seit 2016)
  • Seit 2012 Mitglied der European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
  • Seit 2009 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V.
  • Seit 2008 Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK)
  • Seit 2008 Kuratoriumsmitglied des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
  • Mitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband (seit 2007)
  • Sprecher und Vorstand des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen der Universität Hildesheim (seit 2007)
  • Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE
  • Vorstandsmitglied der Kommission Sozialpädagogik der DGfE (2006 bis 2008)
  • Mitglied der DGfE und der Kommission Sozialpädagogik der DGfE (seit 2005)

Sonstiges

Peter Cloos: Universität Hildesheim
https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-peter-cloos/

Netzwerk Kindheitspädagogische Hochschuldidaktik
https://netkid-hochschuldidaktik.de/

Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung
https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/Startseite

Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen
https://doi.org/10.18442/pforle

Diversity Space
https://diversityspace.de/