Dr.in Anja Kerle
Mitglied im ITES
Anja Kerle ist Hochschullehrende in der Sozialen Arbeit an der FH Vorarlberg (AT) und lehrt u.a. Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Sozialarbeitswissenschaft und Klimagerechtigkeit. Weitere Informationen finden sich unter www.anjakerle.de
Arbeitsschwerpunkte
- Armut und Klassismus im Kontext Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik
- Klimagerechtigkeit & Soziale Arbeit
- qualitative Sozialforschung (insb. Ethnographie)
Kontakt
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Promotionsthema
Armutskonstruktionen in Familienzentren nach dem Early-Excellence Ansatz aus dispositivanalytischer Perspektive.
Titel der Monographie: „Armut im Blick? Eine Ethnographie zu Familiezentren nach dem Early Excellence-Ansatz“
Biographisches
Beruflicher Werdegang
Seit 09.2021
Hochschullehrerin in der Sozialen Arbeit, Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn (AT)
2020 – 31.08.2021:
Sozialarbeiterin in der Frauen*spezifische Wohnungslosenhilfe, Ambulante Hilfe e.V., Stuttgart
2017- 01.2020:
Soziale Arbeit im Grundschulbereich (Hort), Teilzeit, Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, St. Josef GmbH, Stuttgart
2016- 04.2017:
Sozialarbeiterin stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Glsb Günzburg
2007- 03.2010:
Ausbildung zur Bankkauffrau, Sparkasse Dillingen Donau
Promotion
07.2022:
Promotion Dr. phil (summa cum laude), FB Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim. „Armut im Blick? Eine dispositivanalytische Ethnographie zu Familienzentren nach EEC“
Studium
2015-08.2016:
Soziale Arbeit, Master of Arts, HS Esslingen
2015-10.2012:
Sozialwirtschaft, Bachelor of Arts, EvHN Nürnberg
Publikationen
(Mit-)Herausgeberschaften
Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl, Fabian (erscheint 2024) (Hrsg.): Armutsdiskurse. Medien, Politik und Soziale Arbeit. Berlin: Transcript Verlag
Prigge, Jessica; Simon, Stephanie, Kerle, Anja (2023) (Hrsg.): Armut, Klassismus und Organisationen. Einführungen in den Schwerpunkt. In: Sozial Extra, https://doi.org/10.1007/s12054-023-00606-3
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
Kerle, Anja (erscheint 2024): Verzicht muss man sich leisten können. Ungleichheitsinformierte Perspektiven auf Armut und Klassismus im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Rieger, Jens (u.a.): Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit.
Kerle, Anja (2023): In Bewegung kommen. Klimagerechtigkeit als gemeinsames Engagement Soziale Arbeit und Klimabewegungen. Soziale Arbeit 12/2023
Kerle, Anja; Hartmann, Magdalena; Cloos, Peter (2023): Reflexives Forschen in der Kindheitspädagogik. In: Burkhardt, Lars; Durand, Judith; Peters, Svenja; Schnelle, Regine, Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.
Kerle, Anja; Schäfer, Philipp (2023): Brezel und Elektrokatze als Distinktionssymbole? Eine un_eindeutige Annäherung an Klassismus in kindheitspädagogischen Settings. In: Sozial Extra 1/23
Kerle, Anja (2022): (Kinder-)Armut und Klassismus adressieren- Überlegungen einer Sozialen Arbeit als transformative Makropraxis In: Soziale Arbeit 8+9
Simon, Stephanie; Kerle, Anja; Prigge, Jessica (2022): „In ner Kita gibt’s erstmal keinen Stempel. Sprechen über (Kinder-)Armut und strukturellen Benachteiligungen als Herausforderung im Umgang mit Heterogenität. In: Bader, Maria; Dahlheimer, Sabrina; Geiger, Steffen (Hrsg.) „Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung – Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge“. Weinheim: Beltz Juventa.
Garbade, Svenja; Kerle, Anja (2021): Klassismusreflexivität als Forschungsperspektive. Forschungsprogramm für Kindheitspädagogik. In: Forum Wissenschaft 4/2021
Kerle, Anja; Schmidt, Josephina; Ober Nadine; Bliemetsrieder, Sandro; Weise, Marion (2019): Armut als zentrales Problem für frühpädagogischer Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (ElFo), Online verfügbar unter: https://unipub.uni-graz.at/elfo/periodical/titleinfo/4590057
Monographien
Kerle, Anja (2023): Armut im Blick? Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa
Etc.
Kerle, Anja (2023): Armut und Early Excellence. Perspektiven für die Praxis. Heinz- und Heide Dürr Stiftung (Hrsg.). Berlin: Dohrmann Verlag
Kerle, Anja; Prigge, Jessica; Simon Stephanie (2022): Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Eine Arbeitsbroschüre für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag. Online verfügbar unter: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/1303/file/PForLe_Armut.pdf
Vorträge
2024
Sozial-ökologische Transformationen in Sozialräumen- Die Soziale Arbeit als Gestalterin von Nachhaltigkeit. Sozialraumkonferenz der FH Vorarlberg, Dornbirn, 12.01.2024
2023
Klassismus in der Elementarpädagogik. Symposium Kinderarmut, Volkshilfe Wien, Wien, 24.10.2023
Arbeit mit Familien- Politische Perspektiven und ethische Reflexionen. Fachtag des Paritätischen Bildungswerkes. Frankfurt, 03.11.2022
Räume für alle*- Sozialraum geschlechtergerecht gestalten. Regionalentwicklung Vorarlberg, Lochau, Vorarlberg, 27.09.2023
Armutsreflexivität in der Arbeit mit Kindern und Familien. Niedersächsisches Institut frühe Bildung, Online, 11.9.2023
Klimaaktivismus und Soziale Arbeit – Workshop mit Extinction Rebellion Vorarlberg. Euregio Tagung, Vorarlberg, 04.05.2023
2022
Armut und Early Excellence. 22 Jahre Early Excellence am PFH. Pestalozzi Fröbel Haus Berlin, 07.10.2022
Armut im Blick? Ergebnisse aus der ethnographischen Dissertationsstudie. Vor!Konferenz, 13. Nationale Armutskonferenz, Salzburg, 23.05.2022
Perspektiven der Gestaltung des Alltags in kindheitspädagogischen Settings? Diskussionsimpuls im Forum Bildung & Alltag Möglichkeiten einer (selbst-)Kritischen Kindheitspädagogik. Universität Braunschweig & Hildesheim. 22.04.2022
Positionierungen von Kindern und kindheitspädagogischen Fachkräften: Generationale Ordnung und soziale Ungleichheit. Arbeitsgruppe mit Stephanie Spanu, Sebastian Amann, Sylvia Nienhaus, Teresa Erlenkötter, Laura von Albedyhill, DGfE Kongress, Bremen, 15.03.2022
Arbeiten mit armutserfahrenen Familien. Fachtagung (Anti-)Klassismus in der Sozialen Arbeit. IUBH München, 27.01.2022
2021
Soziale Ungleichheiten bei Kindern im Kontext der Corona Pandemie: Vortrag im Rahmen der Ethik-Reihe an der HS Esslingen, 15.06.2021
Armutsreflexive Organisationsgestaltung, Fachtag Familienzentren NRW- hilfreicher Ansatz zur Prävention von Auswirkungen von Armut auf Kinder? Gelsenkirchen, 28.10.2019
Metaperspektiven auf Forschungsprozesse. Forschungsethische und machtreflexive Perspektivierungen auf Forschungsprozesse. Workshop mit Hoa Mai Trân, Nachwuchstagung der DGfE Sektion Pädagogik der frühen Kindheit, 09.2019
Mitgliedschaften
- Mitgründerin und Sprecherin der AG Klimagerechtigkeit & Soziale Arbeit- Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit
- Mitglied beim Österreichischen Berufsverband Sozialer Arbeit (OBDS)