Un_ausgesprochene Scham?!
Un_ausgesprochene Scham?!

Anja Kerle diskutiert Facetten von Scham im Kontext von Klasse und Armut und erkundet entstigmatisierende Umgangsweisen

Zur ambivalenten Diskussion um Wissenschaftsfreiheit
Zur ambivalenten Diskussion um Wissenschaftsfreiheit

Wie frei sind/sollten/können Lehre und Forschung sein? Julia Besche diskutiert empiriebasiert die aktuellen Debatten um Wissenschaftsfreiheit.

Aufstieg oder Ausstieg?
Aufstieg oder Ausstieg?

Thomas Viola Rieske diskutiert Fragen von Handlungsfähigkeit angesichts von Armut und Gewalt in Olivier Davids neuem Buch

ITES Gründungsfeier ohne Logos
Gründungsfeier und Tagung:
"Gesellschaftliche Transformationen gestalten"

Hier geht es zu allen Informationen, dem Programm und der Anmeldung.

„Ich laufe einfach nur rum, durch die ganze Stadt.“
„Ich laufe einfach nur rum, durch die ganze Stadt.“

Der Alltag in der Corona-Pandemie aus der Perspektive von Wohnungslosigkeit betroffener Menschen. Ein Gastbeitrag von Friederike Thole und Birgit Rydlewski.

Was Organisationsentwicklung im Bereich Kita ausmacht?!
Was Organisationsentwicklung im Bereich Kita ausmacht?!

Hier gibt es den Vortrag zu Organisationsentwicklung von Peter Cloos, Jessica Prigge und Stephanie Simon nachzuhören.

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Hochschulen, Wissenschaft und Forschung – Stagnation trotz Innovation?
Hochschulen, Wissenschaft und Forschung – Stagnation trotz Innovation?
Teil IV zum Koalitionsvertrag

Ob die versprochenen Verbesserungen zu den Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft im Koalitionsvertrag tatsächlich umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Stephanie Simon beleuchtet die Pläne der Bundesregierung.

Kindergrundsicherung – besser spät als nie?!
Kindergrundsicherung – besser spät als nie?!
Teil III zum Koalitionsvertrag

Jessica Prigge diskutiert die geplante Kindergrundsicherung der Ampel-Koalition.

Bürgergeld – Umbenennung statt Erneuerung
Bürgergeld – Umbenennung statt Erneuerung
Teil II zum Koalitionsvertrag

Mit dem sogenannten Bürgergeld kündigt die neue Regierung im Koalitionsvertrag eine Erneuerung des Grundsicherungssystems an. Anja Kerle diskutiert die angekündigten Pläne des Koalitionsvertrags.

Ganztag – Begabtenförderung statt Chancengleichheit
Ganztag – Begabtenförderung statt Chancengleichheit
Teil I zum Koalitionsvertrag

Markus Sauerwein beleuchtet den Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP und fragt nach dem Stellenwert des "Ganztags".

 „Tanzende Verhältnisse“
 „Tanzende Verhältnisse“

Es ist aber nicht nur das Corona-Virus, die uns fortan beschäftigen, mitunter in Atem hält. Inzwischen wurden, durch die Flut im Sommer 2021 sowie die Orkane im Februar 2022, auch für uns, in einem der reichsten Länder der Welt, jene Katastrophen unmittelbarer, die vom Klimawandel ausgelöst werden. Zweifelsohne führte aber die vom Klimawandel ausgelöste Flutkatastrophe im Ahrtal gleichfalls zu großen und individuellen Belastungen bis hin zu traumatischen Erlebnissen. Auch in ihr wurde deutlich: Es waren und sind auch hier die Vulnerablen, die eine besondere Betroffenheit erleben. [...]
Zudem sind wir seit dem 24. Februar 2022 mit dem absurden Krieg eines Massenmörders gegen die Ukraine konfrontiert, der sich wegen behaupteter Bedrohungen durch den Westen (EU und NATO und vor allem USA) auch im Recht sieht, das zu tun was er tut: einen gegen das Völkerrecht verstoßenden und menschenrechtswidrigen Krieg zu führen

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Wer wir sind

Das Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) - Werkstatt für sozialpädagogisches Denken

Der Verein als Denk- und Arbeitskollektiv

Das Institut ist ein Zusammenschluss von Forschenden, Lehrenden und Fachkräften aus der Sozialen Arbeit und anderen erziehungswissenschaftlichen Feldern. Der Verein ist zwar noch relativ jung, die Gruppe als Denk- und Arbeitszusammenhang aber über eine lange Zeit zusammengewachsen. Uns verbinden gemeinsame Ideen, Interessen und Schwerpunkte, viele Erfahrungen in Forschung, Lehre und gemeinsamen Projekten und uns bereichern die jeweils ganz unterschiedlichen Perspektiven unserer einzelnen Mitglieder. Das ITES versteht sich als Werkstatt, in der alle gemeinsam arbeiten und ihre Stärken und Ideen einbringen.

Das Institut als Ort

Das Institut ist ein Ort des Austauschs, des gemeinsamen Denkens, der gemeinsamen Diskussion, Forschung, Theorie und Ideenentwicklung für das Projekt der Sozialen Arbeit. Er bietet den schon vorher gewachsenen Denk- und Arbeitszusammenhängen einen Ort, der unabhängig von vertraglichen Beschäftigungen ist und ermöglicht so auch intensiver als etwa universitäre Strukturen die dialogische Zusammarbeit von Forscher*innen, Fachkräften der Sozialen Arbeit und anderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen.

Die gemeinsamen Interessen

Unsere Schwerpunkte liegen auf Fragen des Sozialen aus aktueller und historischer Perspektive, den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und nicht-schulischen Bildung, Forschung zu Kindheit und Jugend, sozialen Ungleichheiten und in der kritischen Begleitung, Beratung und Kommentierung sozialpädagogisch-professioneller, politischer wie gesellschaftlicher Prozesse und Dynamiken.

Was gibt es noch im ITES?

Mehr Infos zum Institut, finden Sie hier.

Das ITES richtet sich vor allem an

 

Sozialpädagogische Fachkräfte und Institutionen

 

Wissenschaftler*innen

 

Zivilgesellschaftliche Akteur*innen

 

Politisch Verantwortliche und staatliche Institutionen

Das Institut wird durch die Sprecher*innen vertreten:

Julian Sehmer

Sprecher des Instituts & VerwaltungsProfessur an der HAWK Holzminden

Leonie Wagner

Prof.in Dr.in Leonie Wagner

stellv. Sprecherin des Institut, Professorin an der HAWK Holzminden

Svenja Marks

stellv. Sprecherin des Instituts und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund

Peter Cloos

Prof. Dr. Peter Cloos


stellv. Sprecher des Instituts und Professor an der Stiftung Universität Hildesheim

Heike Gumz


Stellv. Sprecherin des Instituts,
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel