You are currently viewing „Das“ Kind als Subjekt verstehen

„Das“ Kind als Subjekt verstehen

Von 2019-2022 führten an den Universitäten Kassel und der Hochschule Düsseldorf einige Wissenschaftler*innen – die sich z.T. jetzt auch im ITES wiederfinden – das Projekt „Kiste“ – Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen durch. Im Rahmen der vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) organisierten Abschlusstagung der BMBF-Förderlinie zu „Qualität in der frühen Bildung“ hielt Werner Thole mit Bezug zu empirischen und methodologischen Erkenntnissen aus dem Projekt eine Keynote zum Thema „Das“ Kind als Subjekt verstehen. Überlegungen zu Adressat*innen und Akteur*innenperspektiven. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ihn gibt es bis Ende Mai 2023 unter dem Link nachzusehen und nachzuhören.

Autor*innen-Profil

Prof. Dr. phil. habil. Werner Thole war bis 2021 Hochschullehrer für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel.
Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind: Jugend und Kindheit, Kinder- und Jugendhilfe, Professionalisierungs-, Kindheits- und Jugendforschung, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Strukturen und Praktiken pädagogischen Handelns.

Schreibe einen Kommentar